Stephan Kaar, Sprecher des Forum Wellpappe Austria

Wellpappe kann Kunststoff ersetzen

Die Wellpappe-Branche verzeichnete im 1. Halbjahr ein leichtes Absatzplus bei sinkenden Erlösen.

Dank des ersten Quartals kam es in der Wellpappe Industrie in Österreich zu einem leichten Absatzplus, doch zu sinkenden Erlösen. In der COVID-19-Phase leistete die Branche Beachtliches: sie stattete Handel und Industrie permanent mit Verpackungsmaterial aus, um keine Engpässe in der Versorgung zu schaffen. Denn: zwei Drittel aller in Österreich hergestellten Waren werden in Wellpappe verpackt.

„Während des Corona-Lockdown waren unsere Mitgliedsunternehmen mit kurzfristigen Auftragsspitzen konfrontiert, vor allem im Lebensmittel- und im Online-Handel“, berichtet Stephan Kaar, Sprecher des Forum Wellpappe Austria. „Trotz strengster Hygiene- und Sicherheitsauflagen konnte die heimische Wellpappe-Industrie – dank ihrer enormen Flexibilität – den erhöhten Bedarf sehr gut bewältigen.“ 
Einbrüche hingegen verzeichnete die Wellpappe-Branche in der Industriegüterproduktion, etwa bei den Automobilzulieferern. 

Zahlen und Fakten

Die österreichische Wellpappe-Industrie hat im ersten Halbjahr 2020 insgesamt 520,6 Mio. m2 Wellpappe abgesetzt. Das ist ein Plus von 1,1 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019. Der Umsatz lag bei 276,7 Mio.Euro, das ist ein Minus von 6,3 %. Für das zweite Halbjahr zeigt sich Stephan Kaar vorsichtig optimistisch: „Wellpappe-Verpackungen tragen maßgeblich dazu bei, dass die Lieferketten funktionieren. Und auch Pläne der Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit sind durch die Corona-Krise nicht obsolet geworden.“

Wellpappe statt Plastik

Weniger Plastikverpackungen – dieses Ziel verfolgen derzeit fast alle Konsumgüter- und Handelsunternehmen im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategien. „Einer Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) zufolge, ließen sich 21 % aller derzeitigen Plastikverpackungen durch Lösungen aus Wellpappe 
ersetzen,“ zitiert Stephan Kaar die Autoren der GVM-Studie. Bei Verpackungen für Obst und Gemüse liegt das Einsparpotenzial sogar bei 64 %. 

Wellpappe-Industrie wirbt um Lehrlinge

Deshalb startete die heimische Wellpappe-Industrie unter dem Motto ‚Bye, bye Plastic – Hello Wellpappe‘ eine neue Lehrlingskampagne in den sozialen Kanälen, um Jugendliche für die Branche zu gewinnen. 

 

Veröffentlicht am

02.09.2020