Wellpappe kann Kunststoff ersetzen
Dank des ersten Quartals kam es in der Wellpappe Industrie in Österreich zu einem leichten Absatzplus, doch zu sinkenden Erlösen. In der COVID-19-Phase leistete die Branche Beachtliches: sie stattete Handel und Industrie permanent mit Verpackungsmaterial aus, um keine Engpässe in der Versorgung zu schaffen. Denn: zwei Drittel aller in Österreich hergestellten Waren werden in Wellpappe verpackt.
„Während des Corona-Lockdown waren unsere Mitgliedsunternehmen mit kurzfristigen Auftragsspitzen konfrontiert, vor allem im Lebensmittel- und im Online-Handel“, berichtet Stephan Kaar, Sprecher des Forum Wellpappe Austria. „Trotz strengster Hygiene- und Sicherheitsauflagen konnte die heimische Wellpappe-Industrie – dank ihrer enormen Flexibilität – den erhöhten Bedarf sehr gut bewältigen.“
Einbrüche hingegen verzeichnete die Wellpappe-Branche in der Industriegüterproduktion, etwa bei den Automobilzulieferern.
Zahlen und Fakten
Die österreichische Wellpappe-Industrie hat im ersten Halbjahr 2020 insgesamt 520,6 Mio. m2 Wellpappe abgesetzt. Das ist ein Plus von 1,1 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019. Der Umsatz lag bei 276,7 Mio.Euro, das ist ein Minus von 6,3 %. Für das zweite Halbjahr zeigt sich Stephan Kaar vorsichtig optimistisch: „Wellpappe-Verpackungen tragen maßgeblich dazu bei, dass die Lieferketten funktionieren. Und auch Pläne der Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit sind durch die Corona-Krise nicht obsolet geworden.“
Wellpappe statt Plastik
Weniger Plastikverpackungen – dieses Ziel verfolgen derzeit fast alle Konsumgüter- und Handelsunternehmen im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategien. „Einer Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) zufolge, ließen sich 21 % aller derzeitigen Plastikverpackungen durch Lösungen aus Wellpappe
ersetzen,“ zitiert Stephan Kaar die Autoren der GVM-Studie. Bei Verpackungen für Obst und Gemüse liegt das Einsparpotenzial sogar bei 64 %.
Wellpappe-Industrie wirbt um Lehrlinge
Deshalb startete die heimische Wellpappe-Industrie unter dem Motto ‚Bye, bye Plastic – Hello Wellpappe‘ eine neue Lehrlingskampagne in den sozialen Kanälen, um Jugendliche für die Branche zu gewinnen.