Direkt zum Inhalt
EuroShop RetailDesign Award

EuroShop RetailDesign Award ´22: EINREICHFRIST VERLÄNGERT!

An alle innovativen Einzelhändler Österreichs: Bewerben sie sich jetzt, die Einreichfrist wurde auf 25.10. verlängert!

Haben Sie seit Februar 2021 ein innovatives Ladenformat eröffnet, das für ihre Branche neue Maßstäbe im Store Branding und im Visual Merchandising setzt? Dann clicken Sie die  homepage

                                       euroshop-award.com 

an, laden das Bewerbungsformular für den Award herunter, füllen es in Englisch aus, fügen entsprechendes Bildmaterial ihres preiswürdigen Musterladens hinzu und reichen ihre Bewerbung bis 25. Oktober bei euroshop-award.com ein. Die Gewinner erhalten ihre Auszeichnung m Februar 2023 im Rahmen der kommenden Euroshop in Düsseldorf 

Worum geht`s? Seit 2008 vergeben das Europäische Handelsinstitut EHI in Köln und die Messe Düsseldorf,  Veranstalterin der Euroshop Ladenbau-Messe, den EuroShop Retail Design Award. Mit diesem Preis sollen die weltweit besten innovativen Ladenkonzepte ausgezeichnet werden. In einem zweistufigen Verfahren werden die Sieger in fünf Kategorien gekürt:

o Lebensmittelhandel

o Fashion & Lifestyle

o Digitalisierung

o Ladengastronomie (Hospitality) und

o Nachhaltigkeit (Sustainability)

Dazu heißt es in der Ausschreibung: Gefragt ist der perfekte Mix aus Ladenarchitektur, Farbgebung, Einsatz von Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising. Das Zusammenwirken dieser Elemente soll die Markenbotschaft des Ladens klar und einprägsam kommunizieren, so dass die Kernzielgruppe unter den Shoppern sich mit dieser Store Brand voll identifizieren kann.

Bei RetailAward 2021 erreichte das Kapruner Handelshaus Bründle Sports mit seiner  Einreichung zusammen mit 36 anderen Bewerbern die zweite Runde. Und das waren die fünf, von einer hochkarätigen Jury ausgewählten Kategorie-Sieger:

  • Edeka Kaufmann Hundrieser mit seinem 2500 m2 großen Supermarkt in Essen in der Kategorie Food
  • Der von Umdasch, The Store Makers gestaltete, 1000m2 große Fanshop FC Bayern World in München in der Kategorie Digital
  • Das Benettons Flagshipstore GREEN B in Florenz in der Kategorie Sustainability
  • Das 20000 m2  große Kulinarik & Ladengastronomie-Konzept BRIDGE in Zürich (Kategorie Hospitality) und
  • der 669 m2 große Apple Marina Bay Sands in Singapur in der Kategorie Fashion & Lifestyle.

Ein Blick auf die durchaus spektakulären Neueröffnungen des österreichischen Einzelhandels in den letzten eineinhalb Jahren - retailreport.at berichtete ausführlich darüber -  lässt erwarten, dass für unsere Branche die Chancen, einen EuroShop RetailDesign Award  '22 zu gewinnen, nicht schlecht stehen. Voraussetzung dafür ist freilich, dass unsere Ladendesigner aktiv werden und ihre Bewerbung bis 15. Oktober beim EHI  in Köln einreichen. Wir drücken ihnen die Daumen!

Kategorien

Tags

geschrieben am

17.10.2022