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Euroshop 2023 steht vor der Tür

Euroshop '23 in Düsseldorf steht vor der Tür

EuroShop 2023, The World´s No. 1 Retail Trade Fair findet vom 26. Februar bis 2. März 2020 in Düsseldorf statt.

Das Tal der Tränen ist durchschritten - mit diesen Eingangsworten eröffnete Elke Moebius, Director EuroShop, die Auftaktveranstaltung der größten „Retail Trade Fair“ in Wien. Nach Covid findet die Messe in Düsseldorf vom 26. Februar 2023 bis 2. März 2023 statt. Prognostizierte Besucher- und Ausstellerzahlen versprechen viel: 124.000 m2 Netto-Ausstellungsfläche, knapp 95.000 Besucher (40% aus dem Handel) werden erwartet und die aktuelle Buchungslage auf Ausstellerseite ist hoch und verspricht alle namhaften Hersteller, die international und national tätig sind. 
Besonders hohen Zuspruch erfahren die Bereiche Retail Technology, Refrigeration & Energy Management sowie Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising. Die Liste namhafter Unternehmen auf Ausstellerseite ist bereits lang.

In Dimensionen gedacht

Der stationäre Einzelhandel hat sich von einem reinen "place-to-store" zu einem "place-to-be" gewandelt. Kunden wollen es sich gut gehen lassen, kulinarische Köstlichkeiten genießen, Freunde treffen, eine Lesung besuchen und vieles mehr. Einkaufen in familiärer Atmosphäre mit persönlicher Beratung ist natürlich immer noch ein wesentlicher Bestandteil der Einzelhandels-DNA, aber nicht mehr ausschließlich. Flexible Raumgestaltung und Pop-ups liegen ebenso im Trend wie Infotainment-Bereiche mit digitalen interaktiven Angeboten. Auch im Handel steht das Metaverse in den Startlöchern. Und das Thema Energie ist im Handel schon lange angekommen und wird durch die verschiedenen Aussteller mitgetragen.

Die Trends spiegelt die EuroShop 2023 wider und präsentiert sich mit gewohnt vielfältigem Angebot, hoher Qualität und dem übersichtlichen Konzept der acht Dimensionen:

  • Shop Fitting & Store Design/ Visual Merchandising (Hallen 10,11,12)
  • Surfaces & Materials (Halle 13)
  • Lighting (Halle 9)
  • Food Service Equipment (Halle 14)
  • Refrigeration & Energy Management (Hallen 14, 15, 16, 17)
  • Retail Technology (Hallen 4,5,6,7a)
  • Retail Marketing (Hallen 3 + 4)
  • Expo (Halle 1)


Daneben gibt es Specials, Stages und Premieres

Zum USP der EuroShop gehört neben dem umfangreichen Angebotsspektrum der ausstellenden Unternehmen aus aller Welt die Qualität und Bandbreite ihres einzigartigen Rahmenprogramms.

Herzstück sind die insgesamt sieben Stages der EuroShop. Dies sind hochkarätig besetzte Vortrags- und Diskussionsforen zu neuesten Entwicklungen, innovativen Trends und Best Practice Beispielen mitten im Messegeschehen und für alle EuroShop-Besucher kostenfrei ohne Voranmeldung zu nutzen (simultan D-GB/GB-D oder nur englisch). Alle Stages auf einen Blick: Store Design Stage, Retail Designers´ Stage, Retail Technology Stage, Connected Retail Stage, Start-up Stage, Retail Marketing Stage und Expo & Event Stage.

Die Special Areas der EuroShop – ein Feuerwerk der Ideen

Die Special Areas der EuroShop umfassen verschiedene Sonderflächen, die Freiräume für Spezialisten, Start-ups, für die „Generations X, Y & Z“, für Ideen, Visionen und innovative Produkte bieten. Bewährte Special Areas der EuroShop sind das Designers´ Village, Start-up hub, POPAI Shop Global Village und IFES Global Village sowie die Italian Lighting Lounge.

Darüber hinaus gibt es in 2023 drei Special-Premieren:

Das „Urban Future Lab“ zeigt und entwickelt gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern neue Attraktivitätsfaktoren und Besuchsanlässe für die Städte von Morgen. Ein interaktives Format mit einem hohen Erlebnisfaktor, das Impulse und Inspirationen für die gesamte Branche setzt.

Der „Room4Senses“ konzentriert sich auf die sinnliche Wahrnehmung. Denn äußere und innere Reize beeinflussen unsere Wahrnehmung und lösen unterschiedlichste Gefühle aus. Unsere Sinne lassen sich auch täuschen oder sich verführen, gerade im Visual Merchandising. Studierende der Fachschule für Werbegestaltung Stuttgart reduzieren die Sensorik des Messepublikums im Specials Room4Senses auf vier Sinne. Dabei werden die sinnlichen Erfahrungen und deren potenzieller Einsatz z.B. im Verkaufsraum analysiert. 

Im „Retail Ball Game“ der Hochschule Düsseldorf (HSD) wird durchgeatmet, reflektiert, orientiert und weitergespielt. Die offene Kommunikationsplattform thematisiert Herausforderungen und Lösungsansätze des Retail der kommenden Jahre und legt den Fokus auf eine bessere und offenere Vernetzung verschiedenster Disziplinen im urbanen Raum.

Awards auf der EuroShop

Die Awards der EuroShop spiegeln nicht nur den Stellenwert der EuroShop wider, sondern würdigen in erster Linie herausragende Leistungen der internationalen Retailszene und verwandter Bereiche. Für 2023 haben auch österreichische Unternehmen eingereicht - man darf gespannt sein.

Allen voran werden die renommierten EuroShop Retail Design Awards für herausragende Storekonzepte und Storedesign verliehen, ebenso wie die begehrten Retail Technology Awards Europe (reta) für herausragende IT-Lösungen im Handel und der Wissenschaftspreis des EHI für exzellente wissenschaftliche Arbeiten, die hochgradig relevant für die Handelsbranche sind. Darüber hinaus werden während der EuroShop 2023 die Shop!/ POPAI D-A-CH Awards, der IFES Development & Innovation Award und die Exhibitor Magazine EuroShop Awards verliehen.

Der Hallenplan der Euroshop 2023

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geschrieben am

23.11.2022