Direkt zum Inhalt
European Retail Startups

European Retail Startups

Die fünfte Ausgabe der „European Start Up Night“ zeichnete drei große Sieger aus.

Handelsverband, aws, EY, Rewe und zahlreiche andere Partner zeichneten aus 8 Finalisten die besten drei Start Ups aus. Aus rund 40 Bewerbungen waren im Vorfeld 8 Startups ausgewählt worden, die ihr Produkt bzw. ihre Dienstleistung und das dazugehörige Geschäftsmodell in drei Minuten live on Stage vor fast 200 hochkarätigen Gästen präsentieren durften. Mit dabei waren heuer Hempions, fiskaly, mercio, YouKnowMeBest, shopreme, Circly, Monkee und FashionTouri.

European Retail Startup des Jahres 2023: Mercio (Frankreich)

Als großer Gewinner des Abends und Retail Startup des Jahres 2023 ging das französische Scaleup mercio hervor. Mercio hat eine innovative SaaS-Plattform (Software as a Service) entwickelt, die dem stationären Einzelhandel hilft, die besten Preise zu berechnen. Das Preisgestaltungstool wurde bereits von führenden Einzelhändlern in Europa übernommen. Founderin und Geschäftsführerin Valentine Dreyfuss und Business Developer Lorenz Wiedemann überzeugten die Jury rund um Rewe Head of Trend- and Innovationmanagement Markus Kuntke, Business Angel, Mentorin und Händlerin des Jahres 2023 Katharina Schneider (Cathryn Tailor International), Star-Investor Heinrich Prokop (Clever Clover), Anna-Sophia Haas (Young & Urban by Spar) und Florian Haas, Leiter des Startup-Ökosystems von EY Österreich, mit einem großartigen Pitch.

Platz zwei holte sich Circly aus St. Pölten. Das Startup von Co-Founder und CEO Eric Weisz bietet eine kosteneffiziente, genaue Supply Chain- und Handelsplanung mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Führende heimische Unternehmen wie Nah&Frisch, Kastner, NÖM, Stiegl und Manner setzen bereits auf die No-Code KI-Plattform des niederösterreichischen Startups.

Der dritte Platz ging an das 2020 in Graz gegründete und mittlerweile auf 50 Mitarbeiter angewachsene Startup shopreme. Das steirische Unternehmen zählt bereits zu den weltweit führenden Scan & Go-Anbietern, es unterstützt Einzelhändler dabei, einen reibungslosen Self-Checkout-Einkauf anzubieten, wie Kevin Müller in seinem Pitch erklärte.

Kategorien

Tags

geschrieben am

25.10.2023