Direkt zum Inhalt
Eurogast Grissemann übernimmt den AGM Standort Bludenz

AGM Bludenz geht an Eurogast

Eurogast Grissemann übernimmt den AGM Standort Bludenz.

Metro Cash & Carry Österreich GmbH (Metro) und ihre Tochtergesellschaft C & C Abholgroßmärkte Gesellschaft m.b.H. (AGM) veräußern, in Erfüllung der kartellbehördlichen Auflage, den AGM-Großmarkt Bludenz an Eurogast Grissemann. Eine entsprechende Vereinbarung wurde nun von den beteiligten Unternehmen unterzeichnet. Das Closing wird im Herbst angestrebt und steht unter dem Vorbehalt der Erfüllung der Vorgaben des vom Kartellgericht beschlossenen Auflagenpakets, insbesondere dem positiven Abschluss der Geeignetheitsprüfung des Erwerbers.

Metro Österreich kommt mit der Veräußerung einer Verpflichtung des Kartellgerichtes nach und verkauft den Standort der AGM Bludenz samt operativem Geschäft an einen Wettbewerber. Das heißt die Liegenschaft, die Mitarbeiter und Kunden werden vom Käufer bei Closing übernommen. Metro Österreich CEO Xavier Plotitza: „Wir haben Wort gehalten und alle AGM Bludenz Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorerst bei uns beschäftigt; auch wenn die uns behördlich auferlegte Verpflichtung die ‚Reise‘ für alle am Standort Bludenz verlängert hat. Es freut uns sehr, dass uns dieser Abschluss noch rechtzeitig vor der für uns alle so wichtigen Wintersaison gelungen ist. Wir stellen uns besonders für die krisengebeutelte Hotellerie und Gastronomie als verlässlicher Partner stark auf und richten den Blick nach vorne.“

Eurogast Grissemann ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Zams (Tirol). Mit dem Standort in Vorarlberg schließt Eurogast eine für das Unternehmen wichtige Lücke. „Wir freuen uns ganz besonders nun in Vorarlberg, jenem Bundesland mit einer qualitativ sehr hochwertigen Gastronomie und Hotellerie sowie Vorreiter in vielen Bereichen, mit einem eigenen Standort präsent zu sein.“, bekräftigt Mag. Thomas Walser, Geschäftsführer Eurogast Grissemann den Schritt, den AGM Standort Bludenz, unter Vorbehalt des positiven Abschlusses der Geeignetheitsprüfung, zu übernehmen. 

Metro baut Märkte um

Metro Österreich baut die Großmärkte in Salzburg und Wels um. Beide erhalten eine attraktive Gebäudeoptik und werden moderner und übersichtlicher, um den Kunden u. a. ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Spatenstich war bei beiden am 15. Juli. Bis zum Sommer 2023 wird der Großmarkt in Salzburg in Wals-Siezenheim komplett neugestaltet und ein Vorzeigegebäude in Sachen Nachhaltigkeit.
In Wels werden die Fassade erneuert und der komplette Kundeneingang und -ausgang verändert. Der Eingangsbereich wird sich künftig in der Mitte des Gebäudes befinden, der Kassenbereich an die Stelle des derzeitigen Eingangs verlegt. Der Glasverbau wird versetzt und ein neuer Windfang wird errichtet. Im Außenbereich werden das bestehende Vordach und das Parkplatzdach abgerissen und durch ein neues und höheres ersetzt. Dadurch wird es in Zukunft möglich sein, dass auch Kleintransporter den Kundenparkplatz benützen können.

Kategorien

Tags

geschrieben am

16.08.2022