Direkt zum Inhalt
Eurogast Management Susanne Berner und Peter Krug

Eurogast: mehr Umsatz

Die Eurogast Gruppe mit 11 Standorten in ganz Österreich blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück.

„Wir konnten den Umsatz um 3,62 % steigern und entwickeln uns in einem stagnierenden Markt über dem Durchschnitt“, berichtet Susanna Berner, Geschäftsführerin Eurogast Österreich. 2019 verzeichnete die Eurogast Gruppe einen Gesamtumsatz von 375 Mio. Euro (im Vergleich dazu 2018: 362 Mio. Euro), überdurchschnittlich gewachsen ist dabei der Frischebereich. Im Dezember 2019 eröffnete Eurogast Sinnesberger die Markthalle in Kirchdorf und legte mit dem Slogan „Einkaufen markt Freude“ einen fulminanten Start hin. Nach Eurogast Riedhart in Wörgl und Eurogast Pilz & Kiennast in Gmünd ist Eurogast Sinnesberger der dritte Partner, der das einzigartige Eurogast Markthallenkonzept umsetzt. „Das Konzept der Neugestaltung all unserer C+C Märkte beweist sich auch in Kirchdorf, das zeigen die ersten Wochen nach der Eröffnung schon eindrucksvoll“, so Berner. Bereits seit zwei Jahren werden die C+C Märkte von Eurogast erfolgreich einem Re-Design unterzogen, bei dem das Einkaufserlebnis, die Beratung und die Frische im Zentrum stehen.

Im Bereich Eigenmarken verzeichnete Eurogast im Kalenderjahr 2019 einen Zuwachs von 9,5%. Größter Wachstumstreiber im Segment war der Frischebereich mit einem Plus von 24 %. Auf den Plätzen folgten Non Food (+21%) und Tiefkühl (+18%). Signifikante Steigerungen konnten bei Produkten wie Eurogast Butter- und Saunaschinken verzeichnet werden, für die neuen Tiefkühlfische (u.a. Garnelen oder Pangasius) gilt dies ebenso. „Im Bereich Eigenmarken ist Nachhaltigkeit im Vormarsch und das bestimmende Thema“, so Peter Krug, Mitglied des Management Boards und Leitung Einkauf. Der Eurogast Webshop konnte seinen Erfolgslauf aus dem Vorjahr fortsetzen: 193.000 Online-Aufträge stehen für 2019 zu Buche, 2018 waren es noch 166.125 gewesen – eine Steigerung der Onlinebestellungen um 16%.

Kategorien

Tags

geschrieben am

22.01.2020