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EuroCis 2024 in den Startlöchern

EuroCis 2024 in den Startlöchern

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas.

Ende Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen getreu dem Motto „Go beyond today“ Lösungen und Produkte zeigen, mit denen der Handel seine Zukunft gestalten und sichern kann. Angeboten werden Detaillösungen für zum Beispiel Merchandise & Supply Chain Management, POS Soft- und Hardware, HR, Robotics, Security & Loss Prevention, Cash Management und Pricing. Aber auch das Thema Cybersecurity wird ein wichtiges Thema der Messe sein.

 

Das sind die Hot Topics der Retail Tech Branche:

Customer Centricity

Viele Handelsunternehmen suchen einen immer engeren direkten Kontakt zu Endverbraucher, um diesen personalisierte und individualisierte digitale Kundenservices zu bieten. Das Smartphone der Kundinnen und Kunden spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle. Stichworte sind der digitale Beratungsassistent, personalisierte Online-Angebote basierend auf dem individuellen Kundenprofil, das Ausspielen digitaler individualisierter Coupons, digitale Kundenkarten etc. Entscheidend für viele Retailer ist grundsätzlich, dass digitale Services „von der Kundschaft her“ gedacht werden.

 

KI & Machine Learning

Die Nutzung von künstlicher Intelligenz und Machine Learning ist für viele Handelsunternehmen eine der wichtigsten technologischen Herausforderungen der kommenden Jahre. Vor allem im Bereich Datenanalyse spielt KI bereits jetzt eine große Rolle und unterstützt die Händler bei Verkaufsprognosen, Sortimentsmanagement und Preisgestaltung. Künftig werden Händler noch stärker auf KI-basierte Anwendungen setzen, bei denen dann auch Technologien wie Bilderkennung und Sensorik zum Einsatz kommen. Im Zuge der Ausweitung digitaler Preisauszeichnung wird das im Online-Handel seit langem übliche Dynamic Pricing an Bedeutung gewinnen.

Payment

Die Corona-Pandemie hat das Zahlungsverhalten der Verbraucher nachhaltig verändert und für einen Boom bei kontaktlosen Bezahlverfahren gesorgt. Per Apple Pay, Google Wallets & Co wird inzwischen zunehmend per Smartphone bezahlt. In den kommenden Jahren werden sich die Touchpoints, an denen die Kundschaft im stationären Handel bezahlt, weiter vom klassischen Kassenumfeld entfernen. Scan & Go-Lösungen ermöglichen die Bezahlung per Smartphone-App, mobile Kassenlösungen erlauben den Bezahlvorgang per Tablet oder Smartphone beim Personal auf der Ladenfläche. Auch die Verschmelzung von Payment-Kanälen aus der On- und Offlinewelt wird zunehmen, so dass Online-Bezahlverfahren stationär genutzt werden können.

Connected Retail

Die Verschmelzung von On- und Offlinehandel, oft auch als Omnichannel bezeichnet, boomt. Click & Collect Services sind für viele Verbraucher zur Normalität geworden, auch weitere Services wie Click & Reserve setzen sich zunehmend durch. Viele Retailer haben auch ihre Loyalty-Systeme aus der On- und Offlinewelt zusammengeführt und ermöglichen den Kunden somit einen 360 Grad Blick auf die getätigten Einkäufe.  In Zukunft wird es für jeden Händler mehr als je zuvor unerlässlich sein, digitale und stationäre Verkaufskanäle nahtlos miteinander zu verbinden.

 

Seamless Store 

Seit dem Launch von AmazonGo haben sich vielfältige automatisierte Store-Konzepte entwickelt, bei denen der stationäre Einkaufsvorgang weitestgehend digitalisiert abläuft. Vor allem Food- und Convenience-Retailer werden auch in den kommenden Jahren verstärkt in die Weiterentwicklung solcher „kassenloser“ Formate investieren. Dabei wird es zu unterschiedlichen Ausprägungen kommen, von Scan & Go und Tap & Go bis hin zum Einsatz von Sensorik und Bilderkennung. Zur Umsetzung einer Seamless-Store-Strategie bedarf es oft umfassender Investitionen in die technologische Infrastruktur. Hierbei kommt dann auch cloudbasierten Anwendungen eine große Bedeutung zu, da diese eine flexible und schnell skalierbare Implementierung innovativer Applikationen ermöglichen.

Smart Energy Management

Für Einzelhändler wird intelligentes Energiemanagement immer wichtiger, besonders im Hinblick auf ansteigende Energiekosten. Egal ob Beleuchtung, Kühlung, Belüftung, Beheizung oder Gebäudemanagement im Einzelhandel – all diese Funktionen tragen zu einem hohen Energieverbrauch bei, welchen es zu minimieren gilt. Dafür bedarf es jedoch einer ausgearbeiteten Strategie und entsprechenden Tools, mit denen man den Energieverbrauch überwachen kann. Erst dann können passende Maßnahmen zur Energiereduktion und zur Einsparung von Betriebskosten umgesetzt werden.

Rahmenprogramm und Österreichische Aussteller (Stand Oktober 2023)

Die drei auf Technology, Connected Retail und Start-ups spezialisierten Bühnen liefern dank Top-Speakern und spannenden Cases eine Fülle von Insights für das eigene Business. Die vierte Ausgabe des beliebten Start-Up Hubs bietet zudem wieder die Gelegenheit, mit vielversprechenden Newcomern Business-Kontakte aufzubauen. Zwei hochkarätige Preisverleihungen durch das EHI – die retail technology awards europe (reta) und der Wissenschaftspreis – prämieren besonders eindrucksvolle Ansätze. Im Rahmen von Guided Innovation Tours können Besuchende wieder High Potentials und Innovationen kennenlernen.

Die bisher angemeldeten Aussteller aus Österreich sind: BE-terna GmbH; Circly GmbH; efsta IT Service GmbH, Elbacom Consulting GmbH, fiskaltrust consulting GmbH; Patchbox GmbH; Shopreme GmbH; warrify smart product assistance GmbH

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geschrieben am

23.10.2023