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Eskimo: die Saison 2022 steht bevor

Eskimo: die Saison 2022 steht bevor

Meta-Trends steuern seit jeher die Produktentwicklung der Ice Cream-Sparte von Unilever – so auch 2022.

Ice Cream ist eine Wachstumskategorie im Lebensmittelhandel in Österreich – und das seit 2011. Laut NielsenIQ ist die Kategorie um 70% in diesem Zeitraum gewachsen (Nielsen, LEH inkl. Hofer/Lidl, Eis Gesamt, Wachstum in %, 2021 vs. 2011; Umsatz in Mio € 2021). Der gesamte Eismarkt im Lebensmittelhandel hat einen Wert von 224 Mio. Euro (NielsenIQ ebenda). Den stärksten Auftritt hat in diesem Segment seit vielen Jahren Eskimo aus dem Hause Unilever.

Mit den Innovationen, die das Unternehmen jährlich auf den Markt bringt, macht man nicht nur den Verbraucher, sondern auch den Handel glücklich. Denn der Eis-Bereich ist eine Genusskategorie und den gönnen sich die Konsumenten gerne.

Der Konsument ist aber auch neugierig und erwartet schon in jeder Saison etwas Neues. Auch hier kann Unilever punkten: 80% der Eis-Innovationen im Lebensmittelhandel kommen von Unilever (NielsenIQ, Innovationen, Umsatz Neu-Artikel aller Hersteller, YTD KW36, LEH exkl. H/L). Eines der besten Beispiele ist das 2021 lancierte Magnum Double Gold Caramel Billionaire, das es im vergangenen Jahr mehrmals auf das Innovations-Podest ganz oben geschafft hat. Nebenbei: Magnum ist auch die umsatzstärkste Eismarke im Lebensmittelhandel mit einem deutlichen Wachstum 2021 (NielsenIQ, LEH inkl. Hofer/Lidl, Eis Gesamt. Markenranking. Umsatz in Mio €. YTD 21 bis KW36).

Hier schließt sich der Kreis wieder, wenn es darum geht, dass der Verbraucher beim Eis-Einkauf sich gerne etwas Gutes gönnt.

Macht Euch glücklich

Man muss die Verbrauchergewohnheiten gut kennen, um die passenden Produkte zu entwickeln, deshalb setzt sich das Team von Eskimo intensiv mit aktuellen Trends auseinander. In den letzten Jahren waren das vor allem: Sofa- und soziale Momente im Gleichklang mit Familien-Momenten. Das gemeinsame Geniessen stand im Vordergrund. Eine spannende Kombination bieten die Trends „Gesundes Naschen“ mit „Genussvollem Naschen“ – auch das lässt sich, wie man an Eskimo sehen kann, sehr gut miteinander verbinden. Aktuell stehen im Vordergrund „Snacking & On the Go“-Momente.

Für 2022 hat sich das Team rund um Food & Refreshment Category Director Gunnar Widhalm folgende Strategie vorgenommen: dip it – top it – love it – feel good about it. In diesen Claim fallen viele Maßnahmen aus den unterschiedlichen Bereichen: Zum Beispiel Genuss, Nachhaltigkeit, weniger Plastik, soziales Engagement und vegan für alle. „Vegan“ ist der größte Wachstumsbereich im Eismarkt, Unilever treibt das Wachstum an. (Nielsen AT, LEH inkl. Hofer/Lidl, MAT KW40/2019 bis MAT 2021) 2022 werden insgesamt 15 vegane Eisprodukte unter den verschiedenen Marken angeboten. Eskimo hat sich heuer zum Ziel gesetzt, vegan im Eisbereich massentauglich zu machen.

Was steht wofür?

Die Strategie von 2022 basiert auf den Top-Kategorie-Wachstumstreibern. Jeder Wachstumstreiber ist mit einer Eskimo-Marke eng verbunden:

  • Ultimativer Genuss - Magnum und Ben&Jerry’s
  • Bonding & Sharing - Cremissimo und die Disney Kooperations-Produkte
  • Healthy Moment - alle veganen und zuckerreduzierten Produkte
  • Snacking & on the go - die kleinen Einheiten, wie etwa die Ben & Jerry´s Cookie Dough Peaces

Neben Magnum ist die Unilever Eis-Sparte ja auch mit den Top-Marken Cremissimo und Ben & Jerry’s vertreten. Cremissimo ist die stärkste Marke im Familienpackungssegment und nach Magnum in punkto Umsatzstärke die Nr.2-Eismarke im Lebensmittelhandel und das Bechersegment im Lebensmittelhandel wächst zweistellig und macht bereits knapp 15% des Eismarktes aus. (LEH inkl. Hofer/Lidl, Familienpackungen. Cremissimo. Alle Anderen. Marktanteil Wert. YTD 21 bis KW36/ LEH inkl. Hofer/Lidl, Familienpackungen Becher, Umsatz in Mio., MAT 2019 vs 2021 (KW40), Eis Gesamt, Unilever, %- Wert (MAT21))

Kurzüberblick der Neuheiten

  • Die Eis-Ikone Magnum legt zwei ihrer beliebten klassischen Varianten in innovativen Geschmacksnuancen neu auf. Für ganz besondere Genusserlebnisse kommen die aufregenden, besonders schokoladigen („double dipped“) Remixe von Magnum Mandel und Magnum White Chocolate auf den Markt: Das neue Magnum Almond Remix und Magnum White Chocolate & Berry Remix. Erhältlich sowohl als Einzel- und auch als Vorratspackung. Weitere Neuheiten sind die Becher-Variante Magnum Sweet & Salty Almond Remix und in der Vorratspackung: Magnum White Chocolate Coconut & Almonds – 4x verführerische Magnum Momente, die alle Premium-Eis-Genießer von Urlaub unter Palmen träumen lassen.
  • Die Kooperation mit Disney wird ausgebaut und lässt die Eissaison 2022 zu einem ganz besonders fantasievollen Jahr werden: Buzz Lightyear Popping Rocket wird alle abenteuerlustigen Kids mit einer Rakete aus drei köstlichen Wassereissorten mit Knisterspitze begeistern. Disney Snowflake bringt mit einer lilafarbenen Eiswaffel, auf der eine einzigartige, pastellfarbene Krone in Schneeflockenform thront, alle zum Staunen - inspiriert von Elsa und ihrer Winterwelt aus dem Disney Animationsfilm Frozen. In die magische Welt von Disney ́s Die Eiskönigin kann jede Familie erstmals auch bei Cremissimo eintauchen – Löffel für Löffel. Und weil man von Helden nie genug bekommen kann, wird heuer auch der weise und mächtige Meister Yoda das Eis-Universum in Form einer Star Wars Yoda Shaped Ice Cream ergänzen.
  • Mixpackungen liegen voll im Trend. Die beliebten Klassiker gibt es daher in neu gemischten Varianten für zu Hause: die Eis Legenden - legendäre, bekannte Eisvielfalt - und der Family Mix für jeden großen und kleinen Eisfan.
  • Große Gefühle kann man heuer mit Cornetto Rose zeigen. Das Cornetto bezaubert mit Himbeer-Milchshake Geschmack und Vanille in der Form einer wunderschönen Rose.
  • Für Glücksgefühle in einem größeren Kreis ist auch gesorgt, mit Viennetta Birthday Cake. Die neue fruchtig-festlich-bunte Variante des Eis-Klassikers ist ein ideales Mitbringsel für eine Geburtstagsparty, zum Teilen mit Freunden und der Familie.
  • Es bleibt fruchtig im 1 Liter-Segment. Dem Fruchteisland Österreich zollt Cremissimo mit der neuen 3 Sorten-Kreation Cremissimo Beeren Vanille Walnuss Tribut. Und spektakulär wird es bei einem absoluten Klassiker: denn Cremissimo Bourbon Vanille gibt es jetzt auch vegan.
  • 2022 gibt ́s bei Ben & Jerry ́s besonders viele Neuheiten in einer unglaublichen Bandbreite – zum Beispiel die neuen Ben & Jerry ́s Sundaes. Das Besondere ist ihr fluffiges Eiscreme-Topping. Darunter befindet sich das bekannte, legendäre Eis - durchzogen mit noch mehr Chunks und Swirls denn je zuvor. Ein Sundae kommt selten allein. Daher hat die Kult- Eismarke eine ganze Sundaes-Reihe bestehend aus vier Varianten in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen kreiert: Hazel Nuttin’but Chocolate, Cookie Vermont-ster, Oh My! Banoffee Pie! und die vegane Variante Berry Revolutionary. Und weil die Ben Jerry‘s Fans so gerne snacken, gibt es heuer auch neu: Ben & Jerry‘s Cookie Dough Peaces – Vanilleeiscreme in Einzelportionen mit einem Kern aus feinem Keksteig, umhüllt von einer dünnen Schicht aus Kakaoglasur mit crunchigen gezuckerten Kakaostückchen – und mit Hazel Nuttin’but Chocolate gibt es auch einen neuen Shorty im 100ml-Portionsbecher. Beides perfekt für zwischendurch und unterwegs. Doch damit nicht genug: Auch bei den bekannten Bechern gibt es ganz der Philosophie von Ben & Jerry ́s entsprechenden Zuwachs: Mit Baked Alaska wird auf den Klimawandel aufmerksam gemacht und mit Caramel Brownie Party wird ein weiteres Zeichen für Fairness ins Rampenlicht gerückt.
  • Im Bereich der Eiscreme-Produkte mit besonderem Zusatznutzen werden mit der neuen Marke Barebells die bekannten Proteinriegel in ein eiskaltes Format gebracht. Die beiden jeweils als Vorratspackung erhältlichen Sorten Salty Peanut und Hazelnut & Nougat punkten mit Protein, keinem Zuckerzusatz und unverkennbarem Geschmack. Im veganen Breyers®-Sortiment kommt die neue Variante Breyers® Vanilla & Strawberry Pieces – mit vielen Erdbeerstückchen, glutenfrei und ebenfalls ohne Zuckerzusatz.

Nachhaltigkeit spielt für jede Marke eine entscheidende Rolle

Unilever setzt sich schon seit mehr als 10 Jahren aktiv und erfolgreich für mehr Klimaschutz und nachhaltiges Handeln ein – unter der Devise: Nachhaltigkeit treibt unser Geschäft und unser Geschäft treibt Nachhaltigkeit.

Beispiele für Nachhaltigkeit im Unilever Eisbereich:

Generell

  • Alle Unilever-Eisfabriken beziehen 100% Ökostrom.
  • Vorratspackungen (Karton) bestehen aus 100% recyceltem Papier.
  • Alle Holzstiele sind PEFC- oder FSC-zertifiziert.
  • „Verantwortungsbewusst gemacht für Kinder“- Unilever hat sich dazu verpflichtet, Kindereis- Produkte verantwortungsbewusst zu kommunizieren, zu verkaufen und zu entwickeln.
  • Klassiker (Brickerl, Erdbeer Combino, Twinni, Jolly) ohne künstliche Farbstoffe & Aromen, der Kakao in Brickerl und das Vanillearoma in Erdbeer Combino stammen aus Rainforest Alliance- zertifiziertem Anbau.

Magnum

  • Der Kakao für die Magnum-Schokolade sowie Vanillearoma & -extrakt stammen aus Rainforest- Alliance-zertifiziertem Anbau.
  • Magnum ist die Speiseeismarke, die weltweit als Erste die Verwendung von recyceltem Kunststoff in Plastikbechern unterstützt hat.
  • Mit der Unterzeichnung der Cocoa Forest Initiative hat sich Magnum öffentlich dazu verpflichtet, die Entwaldung und Schädigung der Wälder in der Kakaolieferkette zu beenden
  • Magnum hat sich verpflichtet 465.000 Bäume in der Elfenbeinküste zu pflanzen, das entspricht in etwa einer Fläche, die fast 2,5-mal so groß ist wie Paris.
  • Magnum ́s Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen, das Leben der Kakaobauern und ihrer Familien zu verbessern.
  • 40.000 Menschen in 76 Dörfern in ganz Madagaskar werden u.a. mit Krankenversicherungen und Ausbildungsprogrammen unterstützt.

Ben & Jerry ́s

  • Bei Ben & Jerry ́s wird nach Fairtrade-Standards gehandelter Zucker, Kakao und Vanille sowie Weidemilch eingesetzt.
  • Reduktion der CO2-Emissionen durch Ausbau des Vegan-Portfolios.
  • Die Brownies stammen aus der New Yorker Greyston Bakery, die einkommensschwachen New Yorker Bürgern Verdienst- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.
  • Becher und Deckel sind pflanzenbasiert, enthalten maximal 5% Plastik und können im Altpapier recycelt werden.

Cremissimo

  • Mit Cremissimo Schokoheld wird aktiv gegen Lebensmittelverschwendung vorgegangen.
  • Cremissimo setzt unter dem Motto „Wir schenken Plastik ein 2. Leben” bei der Verpackung jetzt verstärkt auf Nachhaltigkeit und steigt 2022 bei der Sorte „Cremissimo Bourbon Vanille Vegan“ bereits zum Teil auf recyceltes Material um.

Breyers

  • 3 von 4 Sorten sind vegan.
  • Maximal 330 Kalorien pro ganzem Becher.
  • Alle veganen Varianten sind ohne zugesetzten Zucker.
  • Becher und Deckel sind pflanzenbasiert.

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geschrieben am

16.02.2022