Waldquelle Mineralwasser auf Kurs
Im abgeschlossenen Jahr 2024 erreichte Waldquelle gute Fortschritte und lancierte starke Innovationen. Mit der 1,5-l-PET Flasche Waldquelle Spritzig, dem meistverkauften Produkt des österreichischen Mineralwassermarkts (Nielsen, MiWa exkl. Private Label, LH total, YTD per KW 48 2024, Volumen in Liter), festigte Waldquelle seine Position als Nummer 2 am heimischen Markt. In Österreich wurden bis Anfang Dezember 2024 rund 550 Millionen Liter Mineralwasser aus heimischen Quellen konsumiert. Dies entspricht einem Marktwachstum von 6,1 % (Nielsen, MiWa exkl. Near Water, volumen in l YTD per week 48 2024, LH total).
Der „Near Water“ Bereich verzeichnete ein Wachstum von 5,6 % am österreichischen Markt (Nielsen, Near Water, Volumen in l YTD per week 48 2024, LH total). Hier blickt Waldquelle auf die Erfolgsgeschichte von Birne & Holunder. Eines der ersten Near-Water-Produkte am Markt konnte auch 2024 eine Volumensteigerung von rund 32 % verzeichnen. Die Innovation Brombeere & Schwarze Johannisbeere war ebenso einer der Top-Seller im Near Water-Segment und zählt zu den Top-Neueinführungen.
Einwegpfand: Von Anfang an dabei
Mit der Einführung des Einwegpfandsystems seit Jahresbeginn beginnt ein neues Kapitel für die österreichische Kreislaufwirtschaft und auch für Waldquelle Mineralwasser. Man hat diesen Schritt von Anfang an unterstützt und die Umstellung mit umfangreichen Investitionen vorangetrieben. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren hat der mittelburgenländische Mineralwasserhersteller seine Investitionen getroffen.
"Alle Waldquelle PET-Flaschen sind mit einem Pfandsymbol und einem EAN-Code versehen, die eine reibungslose Rückgabe an den zahlreichen Rücknahmestellen gewährleisten“, sagt Vítězslav Staněk, Geschäftsführer von Waldquelle Mineralwasser.
Innovationen und Vorschau 2025
Die vollständige Implementierung des Einwegpfandsystems wird nicht nur die Recyclingprozesse weiter verbessern, sondern im ersten Quartal auch Herausforderungen bringen. Als Dank für die Treue der Kunden wird Waldquelle Mineralwasser im April einen großen Treuewald für alle im Jänner verkauften Mineralwasserflaschen pflanzen. Im Herbst werden dann drei Innovationen in einem neuen Marktsegment bei Waldquelle Mineralwasser präsentiert. Vorgestellt werden die Innovationen beim 8. Waldquelle Familienwandertag am 21. September in Kobersdorf.