Direkt zum Inhalt
Erneuter Meilenstein für den Einsatz nachhaltiger Druckfarben

Erdal: nun auch Einsatz nachhaltiger Druckfarben

Nach Offset-Druckfarbsystem nun auch Flexo-Druckfarbsystem für flexible Folien gelungen.

Den Mosh/Moah-Effekt durch Druckerfarben auf Lebensmitteln ist ja bekannt, man versucht verstärkt die Verpackung nachhaltig zu gestalten. Bei Non-Food Produkten und speziell bei Erdal/Werner & Mertz setzt man sich damit schon lange auseinander. Nun ist ein Meilenstein gelungen: Gemeinsam mit dem Druckfarbenhersteller Siegwerk, der EPEA Switzerland als akkreditiertem Gutachter und dem globalen Verpackungs- und Papierkonzern Mondi hat das Reinigungsmittelunternehmen ein kreislauffähiges Druckfarbensystem für den Flexodruck entwickelt, das mit dem Material Health Certificate (MHC) GOLD ausgezeichnet wurde. Die Verwendung nachhaltiger Druckfarben ist ein wichtiger Schritt, um die Verpackungen nach dem Cradle to Cradle®-Prinzip zu gestalten. „Im Sinne des Open-Innovation-Ansatzes der Werner & Mertz Recyclat-Initiative ist die zertifizierte Farbserie mit dem Produktnamen NC 270 nicht patentiert, sondern darf und soll von anderen Unternehmen genutzt werden“, sagt Ingo Frank, Geschäftsführer von Werner & Mertz Hallein. 
Innerhalb der Recyclat-Initiative werden alle Verpackungen nach dem Cradle to Cradle®-Prinzip („von der Wiege zur Wiege“) entwickelt, also von vornherein so gestaltet, dass sie für geschlossene Stoffkreisläufe ausgerichtet und gesundheitlich unbedenklich für Mensch und Umwelt sind. Nachhaltige und gesunde Ausgangsmaterialien sind dabei genauso wichtig, wie die Recyclingfähigkeit der Verpackung nach ihrer Gebrauchsphase.

Kategorien

Tags

geschrieben am

03.12.2020