Direkt zum Inhalt
Christian Pirkner CEO Bluecode

EMPSA: Christian Pirkner zum Chairman gewählt

Als paneuropäische Plattform will EMPSA europäische Payment-Systeme interoperabel machen und somit Europa mehr Innovation und Souveränität im Zahlungsverkehr geben.

Christian Pirkner, CEO der Blue Code International AG, wurde zum Chairman der European Mobile Payment Systems Association (EMPSA) gewählt und folgt damit auf Anton Stadelmann (Twint). Außerdem wurden Kim Kristoffersen (Mobile Pay) und René Hägeli (Twint) als Vertreter ihrer jeweiligen Unternehmen in den EMPSA-Vorstand gewählt.

Das Ziel von EMPSA ist, bestehende europäische Bezahlsysteme miteinander interoperabel zu machen, um somit ein flächendeckendes europäisches Mobile-Payment-Netzwerk zu etablieren. EMPSA wurde 2019 von sieben unterschiedlichen europäischen Mobile-Payment-Anbietern gegründet, mit dem Ziel, jedem Europäer die Möglichkeit zu geben, ihre bzw. seine heimische Payment-App überall in Europa verwenden zu können. EMPSA umfasst mittlerweile 14 Anbieter aus 15 verschiedenen Märkten, die gemeinsam mehr als 70 Millionen Nutzern, mehr als eine Million Händler und mehrere hundert europäische Banken repräsentieren.

Kategorien

Tags

geschrieben am

13.02.2022