Direkt zum Inhalt
Elke Wilgman geht nach Deutschland zur Rewe und Michael Paterno übernimmt den Job in Österreich

Billa: Paterno folgt auf Wilgman

Billa Vorständin Elke Wilgman wechselt in die Geschäftsleitung der Rewe Deutschland - Billa Vorstand Michael Paterno übernimmt ihre Agenden.

Nach fünf Jahren im Billa Vorstand geht Elke Wilgman in bestem Einvernehmen und auf eigenem Wunsch zurück nach Deutschland als Mitglied der Geschäftsleitung Rewe, verantwortlich für das Marketing der Rewe. Wilgman stand bei Billa dem Ressort „Consumer“ vor und war unter anderem für die Bereiche Marketing, Strategie, Nachhaltigkeit und e-Commerce verantwortlich, die nun Billa Vorstand Michael Paterno im neu zusammengeführten Ressort „Consumer & Insights" übernimmt.

Elke Wilgman ist seit über 20 Jahren bei der Rewe Group tätig. Sie startete ihre Karriere in unterschiedlichen Positionen im Strategiebereich der Rewe Group. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Moskau als CFO für Billa Russland kehrte Wilgman 2011 nach Köln zurück und setzte ihre nächsten Karriereschritte: 2011 wurde sie zur Bereichsleitung Strategie und Eigenmarke bei der Penny Markt GmbH ernannt und ab 2015 verantwortete sie die Bereichsleitung Marketing der Rewe Markt GmbH in Köln. Als Billa Vorständin Consumer zeichnet sie für die Bereiche Marketing, Eigenmarke, Strategie & Transformation, E-Commerce, Nachhaltigkeit, RG Verlag & Marian und Media Sales verantwortlich. Sie übernimmt ab 1. März 2023 als Bereichsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung Rewe die Verantwortung für das Marketing der Rewe.

Mit 1. März 2023 wird Michael Paterno das Ressort von Wilgman übernehmen. Paterno begann seine Karriere in der internationalen Strategieberatung für McKinsey & Company. Von 2011 bis 2016 war er bei der Rewe Group in diversen Stabsfunktionen in Deutschland und Österreich tätig. Hiernach war er Mitglied der Geschäftsführung von BIPA bevor er 2020 in den Vorstand von Billa wechselte. Paterno verantwortet bei Billa das Ressort Insights und damit die Bereiche Analytics & CRM, Operations und Controlling. Im Zuge der Neustrukturierung werden die bestehenden Ressorts im neuen Ressort „Consumer & Insights“ Billa zusammengeführt.

Kategorien

Tags

geschrieben am

30.01.2023