Direkt zum Inhalt
Zum Wohl! Für rund 90% der Landsleute ist Bier für die Getränkekultur in Österreich wichtig.

Eine vielfältige Bierkultur

Auf Basis einer repräsentativen Studie des Market Meinungsforschungs-Instituts wird heuer bereits der 15. Bierkulturbericht aufgelegt.

Der Bierkulturbericht ist in den vergangenen Jahren zu einer Pflichtlektüre für Entscheider aus den Bereichen Lebensmittelhandel und Gastronomie geworden, Bierinteressierte lesen ihn ebenso wie Stakeholder aus Politik, Wirtschaft und NGOs. Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich und Diplom-Biersommelière, erklärt: „Bier hat so viele Aspekte: Es ist Wirtschaftsfaktor und Genuss, Brauereien sind nachhaltige Vorreiter und durch die Nutzung österreichischer Rohstoffe auch quasi Landschaftspfleger. All das erzählen wir im jährlichen Bierkulturbericht, begleitet von Daten und Fakten aus der jährlichen repräsentativen Studie. Und mit diesem Erfolgsmodell gehen wir heuer bereits in das 15. Jahr.“

Bierkulturbericht belegt ungebrochen hohen Stellenwert von Bier in Österreich

Die aktuelle Marktforschung zum noch unveröffentlichten Bierkulturbericht 2023 belegt: Der Stellenwert von Bier für die Getränkekultur in Österreich ist ungebrochen. Knapp 90% unserer Landsleute bewerten Bier als „sehr wichtig“ oder „wichtig“ für die österreichische Getränkekultur. Bier ist ein fixer Bestandteil vieler Situationen im alltäglichen Leben, erklärt Straka: „Bier gehört etwa für 43% der Österreicher und Österreicherinnen zum Grillen, für 40% gehört es zu Feiern, auf Partys oder Feste. Auch im Jahreskreis hat Bier für viele eine feste Verankerung: Für gut ein Viertel der Befragten (27%) gehört es explizit zu Festen und Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten.“

Kreislaufwirtschaft in der Bierproduktion

Wie die Studie auch zeigt, sind den Befragten die Themen Recycling und Mehrweg zunehmend wichtig: 61% der Befragten sind der Ansicht, dass Bier ausschließlich in Mehrwegflaschen verkauft werden sollte. Dass Verpackungsmaterialen – wie Karton-Sechserträger und Kisten – zu 100% wiederverwendbar sind, ist 54% der Befragten wichtig. Gut die Hälfte (53%) befürwortet ein Pfandsystem für Bierdosen und 49% legen Wert auf einen bewussten Umgang mit und sparsamen Verbrauch von Ressourcen.

Die noch nicht veröffentlichte Studie zum Bierkulturbericht 2023 zeigt: 61 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass Bier ausschließlich in Mehrwegflaschen verkauft werden sollte.

15 Jahre heimische Bierkultur

Seit 2009 präsentiert die Kommunikationsabteilung der Brau Union Österreich jährlich eine Bestandsaufnahme der heimischen Bierkultur: den Bierkulturbericht. Ziel ist es, Trends und Entwicklungen im Konsumverhalten zu erkennen, sowie die Bierkultur in und für Österreich nachhaltig zu verbessern. Alle Bierkulturberichte gibt es auch online unter https://www.brauunion.at/bierkultur/

15 Jahre Österreichischer Bierkulturbericht

Kategorien

Tags

geschrieben am

08.10.2023