Direkt zum Inhalt
Handl Tyrol Haiming

Ein Jahr Handl Tyrol Haiming

2018 ging der vierte Standort des Familienunternehmens Handl Tyrol in Vollbetrieb.

In Haiming in Tirol wird seit einem Jahr in einem der modernsten Werke der Branche Tiroler Speck g.g.A. der Firma Handl Tyrol hergestellt. „In den letzten Jahren war deutlich spürbar, dass das Marktumfeld herausfordernder, die Anforderungen höher und die Unternehmensentwicklung durch gewachsene Strukturen auf Dauer gebremst werden“, erklärt Geschäftsführer Karl Christian Handl die Ausgangssituation. Im Zuge der Masterplanung von Handl Tyrol zeichnete sich ab, dass an den Standorten in Pians und Schönwies die Kapazitäts- und Bebauungsgrenzen erreicht sind. Schnell war klar, dass moderne Strukturen auch einen neuen innovativen Ansatz brauchten. Neue Prozesse, Abläufe und Technologien wurden strategisch durchdacht und diskutiert. Daraus entwickelte sich ein völlig neues Bild der eigenen Produktion. In Heimging hat man 60 Mio. Euro investiert. 

„Mit dem neuen Produktionsstandort für Tiroler Speck g.g.A. haben wir eine rund 25 % höhere Produktionskapazität als bisher. Dies ermöglicht weiteres Unternehmenswachstum, speziell in den Exportländern und in neuen Märkten“, erklärt Geschäftsführer Karl Christian Handl. Im ersten Bauabschnitt werden rund 60 Mitarbeiter beschäftigt. Gesamt beschäftigt das Traditionsunternehmen 544 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 137,7 Millionen Euro. Die Exportquote liegt bei etwas mehr als 60 %. 

Durch die Inbetriebnahme des Produktionsstandortes in Haiming wurde auch am Standort in Pians die Kapazitätserweiterung der Rohwurstproduktion umgesetzt. Somit stehen ausreichend Flächen für die nächsten Produktionserweiterungen zur Verfügung. Der Unternehmenshauptsitz ist nach wie vor in Pians. Dort werden die Rohwürste sowie die Kleinserien- und Manufaktur-Spezialitäten produziert. Am Logistikstandort in Schönwies werden sämtliche Verpackungsdienstleistungen inklusive Logistik durchgeführt. In Schönwies befindet sich auch das zentrale Auslieferungslager. Am Südtiroler Standort in Naturns wird weiterhin der Südtiroler Markenspeck (Südtiroler Speck g.g.A.) hergestellt. 

Kategorien

geschrieben am

26.05.2019