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EHI Lebensmittel in Deutschland

EHI: Lebensmittel in Deutschland

Das EHI legt das Zahlenkompendium "handelsdaten aktuell 2020" über den Lebensmittelhandel in Deutschland.

Es ist immer spannend einen Blick über die Grenzen zu Deutschlands Handel zu werfen, wird doch auch der österreichische Handel von jenem der Bundesdeutschen geprägt.

Die Lebensmittelgeschäfte in Deutschland haben das vergangene Jahr mit einem stabilen Umsatzplus abgeschlossen. Das zeigen die jüngsten Daten im Statistikkompendium EHI handelsdaten aktuell 2020. Im laufenden Jahr konnten die Lebensmittelgeschäfte Corona-bedingt ihre Marktanteile sogar noch weiter ausbauen und unterstreichen damit ihre große Bedeutung für die deutsche Handelsbranche und ihre Kundschaft. 

Umsatzplus im LEH

Mit 166,0 Mrd. Euro ging 2019 etwa ein Drittel des gesamten Einzelhandelsumsatzes in Deutschland (543,6 Mrd. Euro) auf das Konto der Lebensmittelgeschäfte. Damit haben die Unternehmen aus dem Lebensmitteleinzelhandel 3,9 Mrd. Euro bzw. 2,4 % mehr umgesetzt als im Vorjahr. Das stärkste Wachstum erzielten die Supermärkte mit plus 5,1 % und die großen Supermärkte mit plus 4,9 %. Nur leicht angestiegen (plus 0,8 %) sind die Umsätze der Discounter. 

Die positive Entwicklung der Branche hat sich auch in den ersten Monaten des laufenden Jahres bestätigt. „Während die Außer-Haus-Gastronomie in der Lockdown-Phase schließen musste, hat der Lebensmitteleinzelhandel die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln aufrechterhalten. Dabei konnten die Lebensmittelgeschäfte in den ersten Monaten dieses Jahres sogar weitere Umsatzzuwächse erreichen,“ erklärt EHI-Handelsexperte Marco Atzberger. Im 1. Quartal 2020 setzten die Lebensmittelgeschäfte in Deutschland laut dem Statistischen Bundesamt real 6,9 % mehr um als im Vorjahreszeitraum.

Top-5-Lebensmittelhändler      

Im Ranking der größten Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland hat Edeka mit einem Nettoumsatz von 37,6 Mrd. Euro in 2019 die Nase vorn. Rewe folgt auf Platz 2 mit einem Nettoumsatz von rund 24,7 Mrd. Euro. Platz 3 sichert sich Lidl mit 20,1 Mrd. Euro (netto). Aldi Süd schließt sich mit 15,8 Mrd. Euro (netto) auf Platz 4 an. Netto Marken-Discount hat 2019 einen Nettoumsatz von 13,5 Mrd. Euro und somit Platz 5 im Ranking der größten Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland erreicht. 

Beschleunigte Digitalisierung

Die Digitalisierung im Handel schreitet rapide voran. Die Corona-Pandemie sorgt aktuell für einen zusätzlichen Digitalisierungs-Schub, denn die Notwendigkeit einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur ist in den vergangenen Monaten in allen Bereichen des Handels stark gestiegen. Den Grundstein für wichtige Investitionen in ihre IT-Infrastruktur und damit für erfolgreiche Digitalisierungsstrategien haben viele Handelsunternehmen bereits im vergangenen Jahr gelegt. So haben 2019 zwei Drittel der Handelsunternehmen ihre IT-Budgets erhöht. 31 % der Unternehmen arbeiteten mit konstantem Budget und nur 3 % haben ihre IT-Budgets gekürzt. Im Durchschnitt wenden die Handelsunternehmen 1,46 % ihres Nettoumsatzes für IT-Projekte auf. Dadurch sollten viele Handelsunternehmen gut aufgestellt sein, um den digitalen Herausforderungen im Corona-Jahr zu begegnen.

Definitionen Supermärkte: Supermarkt: Einzelhandelsgeschäft mit einer Verkaufsfläche zwischen 400 und 2.500 qm, das ein Lebensmittelvollsortiment und Nonfood-I-Artikel und einen geringen Verkaufsflächenanteil an Nonfood-II aufweist. 
Großer Supermarkt: Einzelhandelsgeschäft mit einer Verkaufsfläche zwischen 2.500 und 5.000 qm, das ein Lebensmittelvollsortiment aufweist, sowie Nonfood-I und Nonfood-II-Artikel führt.

Ranking der größten Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland
Umsatz der Lebensmittelgeschäfte in Deutschland

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geschrieben am

09.07.2020