efko: frisch trotz 80 Jahren

efko: frisch trotz 80 Jahren

Zum 80jährigen Bestehen der efko-Gurken wird eine eigene Jubiläums-Kampagne mit vielen Aspekten rund um die Gurke veröffentlicht.

Auf den heimischen Feldern im Eferdinger Becken startet die Jubiläumsernte pünktlich Mitte Juni. Bis Mitte August werden auf einer Fläche von 100 Hektar rund 6900 Tonnen Gurken händisch geerntet und weiterverarbeitet. Zum Einsatz kommt hier auch der berühmte Gurkenflieger. Die Pflanzen sind zu empfindlich für eine maschinelle Ernte und werden von den Erntehelfern liegend auf dem sogenannten Gurkerlflieger geerntet. Dieser muss mit jeweils 25 Erntekräften besetzt werden, um eine effiziente Ernte zu garantieren. Die diesjährige Erntesaison steht auch aufgrund der Pandemie zum wiederholten Mal vor der Herausforderung, genügend Erntehelfer auf die Felder zu bekommen.

„Das Frühjahr bescherte uns heuer sehr unbeständiges und vor allem auch kaltes Wetter. Unsere Landwirte haben aber rechtzeitig reagiert und die empfindlichen Gurkenpflanzen geschützt. Daher erwarten wir eine erfolgreiche, aber um zwei bis drei Wochen verspätete, Ernte“, zeigt sich Klaus Hraby, Geschäftsführer der efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH, zuversichtlich. Nach der Ernte kommen die frischen Feldfrüchte auf kurzem Weg vom Feld ins Glas.

efko lädt Belegschaft zur Zeitreise ein

efko feiert 80-jähriges Bestehen und nimmt dies zum Anlass, das Team in den Vordergrund zu stellen. „Wir feiern dieses Mal nach innen und bedanken uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre oft langjährige Treue und die Flexibilität, die sie vor allem im letzten Jahr beweisen mussten“, erklärt Mag. Silvia Maurer, Leitung Marketing, die Idee hinter der Jubiläumskampagne von efko. Ein Sonderteil in der Mitarbeiterzeitung „efko im Bild“ zeigt eine efko Zeitreise. Bilder, Anekdoten und Zukunftsvisionen von damals und heute zeigen die Erfolgsgeschichte des Eferdinger Sauergemüseherstellers. Neben der internen Kommunikation gibt es wieder ein Jubiläumsglas mit 80-Jahre-Etikett, das bereits im Lebensmittelhandel erhältlich ist.

efko Gurkenflieger

Veröffentlicht am

29.06.2021