Direkt zum Inhalt
EDI: Digitalisierung wird gefördert

EDI: Digitalisierung wird gefördert

In diversen Förderprogrammen wird Digitalisierung aktuell stark gefördert, dazu zählt auch EDI.

EDITEL empfiehlt: Bevor Sie Schritte in Richtung Digitalisierung gehen - etwa auch in Richtung EDI - schauen Sie sich die Förderungen für Unternehmen aller Größen an. Damit bleibt die Wettbewerbsfähigkeit erhalten und der Schritt in die Richtung Digitalisierung wird stärker vorangetrieben.

So lassen sich etwa im EDI-Bereich notwendige Umstrukturierungen möglicherweise rascher als gedacht verwirklichen, wie etwa der Umstieg von Web-EDI auf eine integrierte Lösung oder die Abwicklung zusätzlicher Prozesse auf elektronischer Ebene. Je nach Umfang eines EDI-Projektes ist es laut Klaus Schaffer, EDI-Experte bei EDITEL, „wichtig, dieses auch im Kontext mit weiteren Digitalisierungsmöglichkeiten zu betrachten, wie z.B. digitaler Archivierung oder zusätzlicher Module im Warenwirtschaftssystem. Da liegen die Gesamtkosten dann meist schon über der Fördergrenze.“ Neben österreichweiten Förderungen gibt es auch noch unterschiedliche Landesförderungen, die aber aktuell weitgehend ausgeschöpft oder ausgelaufen sind. Ein Blick darauf zahlt sich aber dennoch aus, denn auch die Landesförderungen werden immer wieder neu aufgerollt.

Österreichweite Förderungen

KMU DIGITAL – die Digitalisierungsförderung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Österreich.

AWS INVESTITIONSPRÄMIE – 14% Prämie für Neuinvestitionen in Zukunftsthemen – Ökologie – Digitalisierung – Gesundheit
Um die österreichische Wirtschaft in Folge der Corona-Krise zu unterstützen, hat die Bundesregierung mit der aws Investitionsprämie ein neues Förderungsprogramm konzipiert.
Anträge, die ab 02.02.2021 bei der aws eingebracht wurden und bislang noch keine Zusage erhalten haben, können erst nach einer weiteren Gesetzesänderung zur Budgeterhöhung zugesagt werden. Derzeit ist keine Beantragung möglich.

AWS DIGITALISIERUNG
Förderung zur Digitalisierung von Unternehmensprozessen und Aufbau digitaler Geschäftsmodelle durch die aws (Austria Wirtschaftsgesellschaft)
Einreichzeitraum: laufend (entsprechend spezieller Konditionen)

Kategorien

Tags

geschrieben am

25.03.2021