Direkt zum Inhalt
ECR Tag am 16. November in der Messe Wien

ECR: "Enter Paradise" in der Messe Wien

Am 16. November findet der ECR Tag statt. Aber Achtung: in einer neuen Location, nämlich in der Messe Wien.

Alles Augenmerk auf den heurigen ECR Tag „Enter Paradise“, der am 16. November 2023 in der Messe Wien stattfinden wird: aufgrund der Auflagen für einen Green Event – der der ECR Tag auch schon früher war – hat sich das verantwortliche Team nun für eine noch besser erreichbare Location entschieden – die Messe Wien. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Hinkommen nun ganz einfach.

„Enter Paradise?“ lautet der Titel des diesjährigen ECR Tages und ECR Managerin Teresa Mischek-Moritz erklärt: „Wir stellen Gegensätze gegenüber: Regionalität, Lokalität, Authentizität versus Künstliche Intelligenz (KI). Die Frage ist, wenn ich heute eine Strategie für das Geschäftsmodell der Zukunft plane, worauf muss ich achten? In welche Richtung muss ich mich mit meinem Unternehmen bewegen?“. Wie in den Jahren zuvor sind internationale Top Speaker beim ECR Tag selbstverständlich.
Die Veranstaltung wird auch im Hybrid-Modus angeboten.

Begehrter Kurs

Einen beachtlichen Erfolg hatten die beiden ECR Kurse – Basis und Spezial – vorzuweisen. Beide Fortbildungen waren restlos ausgebucht. Der nächste Termin für den Basiskurs „zertifizierter ECR Manager“ findet 2024 statt:
28. Februar 2024 (Online), 13. März 2024 (Online) und 11./12. April 2024 (Präsenz an der WU Wien).

Der nächste Spezialkurs „Zertifizierter ECR Category & Shopper Marketing Manager“ wird ebenfalls 2024 abgehalten:
29. Februar 2024 (online), 19.20. März 2024 (Präsenz Wien), 18. April 2024 (online).

Eine rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen!

Arbeitsgruppen für die Zukunft

Arbeitsgruppen sind das Herz von ECR Austria. Durch sie wird die Kollaboration zwischen Handel und Industrie lebendig.
Die Guideline „Produktabbildungen“, das Ergebnis einer bereits abgeschlossenen Arbeitsgruppe wurde verbessert und genießt bei Händlern, Herstellern und auch Agenturen höchstes Ansehen.

Der Guide „Circular Packaging Design“ mit Schwerpunkten Design und Recycling ist so erfolgreich, dass er in bereits acht Sprachen übersetzt wurde.

Neu ist insbesondere eine Arbeitsgruppe:

Nachhaltigkeit: Die Ergebnisse werden bereits am ECR Tag gelauncht. „Es ist der Versuch, ein gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit auf Produktebene zu schaffen“, erklärt Teresa Mischek-Moritz. Sie spricht damit die ökologische, soziale und ökonomische Ebene an. Der neue Katalog schafft Awarness für das Thema, thematisiert Label-Kennzeichnungen und wird als interaktives PDF erscheinen.

Zwei weitere Arbeitsgruppen sind in Vorbereitung:

„Joint Forecasting“ ist die jüngste Arbeitsgruppe, die noch in den Anfängen steckt. Dabei dreht es sich um Warenverfügbarkeiten bei Teuerung, aber auch um Promotions am PoS. Wettbewerbsunabhängig ist der Plan, dass Handel und Industrie hier auf einem neutralen Ort zusammenarbeiten. Es geht dabei nicht um eine Neudefinition von CPFR (Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment) sondern gemeinsam gegen Out-of-Stock-Situationen anzukämpfen.

Nicht zuletzt ist eine Arbeitsgruppe für eine Standardlösung im Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetz in Überlegung, wo zuerst klarerweise klare Vorgaben aus der EU vorhanden sein müssen.

Kategorien

geschrieben am

05.07.2023