ECR Tag 2023: gemeinsames Verständnis finden
Neurowissenschaftler und Autor Henning Beck nimmt der KI in seinem Vortrag über „Gehirn vs. KI – wer behält die Oberhand“ schon den Wind aus den Segeln: „Alle lernen, wir verstehen!“. Man muss die Grenze der Technologie akzeptieren und kennen, sonst entstehen am Markt schlechte Produkte. Denn was man wissen muss: KI versagt nach wie vor bei unbekannten Daten und sie versteht den Unterschied von Ursache und Wirkung nicht.
Dass KI-Arbeitsprozesse optimiert, ist Fakt. KI kann in allen Unternehmensgrößen gut zum Einsatz gebracht werden und tatkräftig unterstützen. Ein Investment in KI ist in jeder Größenordnung machbar, das Wichtigste ist, dass man sich damit auseinandersetzte, sind sich auch die Experten von PwC Strategy&, Maik Hesse und Matthias Schlemmer, sicher.
Eine wesentliche Erkenntnis der Referentin von Nielsen IQ, Elisabeth Wagner, besteht darin, dass man sich als Marke permanent mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen muss: Verpackung, Leitbarkeit, Transparenz, Gütesiegel, Regionalität und CO2-Fußabdruck müssen in jeder Markenentwicklung mitbedacht werden. Nachhaltigkeit muss sichtbar gemacht werden.
Künstliche Intelligenz und Datentransfer hin oder her – Fakt ist, dass im alltäglichen Umgang zwischen Handel und Industrie die Probleme gleichbleiben. Das war auch das Ergebnis der Podiumsdiskussion unter der Leitung von Armin Wolf. Astrid Teckentrup, Vorsitzende der Geschäftsführung von P&G Dach und Nadine Küster, General Secretary Danone Dach sehen nach wie vor in so einigen Themen der Nachhaltigkeit eine unterschiedliche Ansichtsweise zwischen Industrie und Handel. Mit ein Grund ist, dass wie auch früher schon der PREIS regiert und viele Maßnahme dahinter angestellt sind. Erich Szuchy, Vorstand Category Management & Einkauf Billa AG und Martina Dutzler, Geschäftsführerin MPreis sehen ihre eigenen Unternehmen schon weit fortgeschritten, wenn es um KI geht. Aber im Endeffekt entscheiden Kunde und Preis, in welche Richtung es geht.
ECR Talk berichtet über Themenschwerpunkte
Der ECR Nachhaltigkeitskatalog ist der große Wurf der ECR Austria Initiative. Die Zielsetzung ein gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit zu finden war für Handel und Industrie wesentlich. Dazu zählt auch die Energie-Effizienz entlang der Customer Journey. Die Pläne für 2024 sind „Joint Forecasting“ und das „Lieferkettensorgfaltsgesetz“.
Themen wie diese und viele mehr werden bei den ECR Kursen unterrichtet. Wer sich einen Platz für Anfang 2024 ergattern will, muss flott sein, die Kurse sind sehr begehrt.
Nähere Infos unter www.ecr-austria.at