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ECR Infotag 2018

Digitale Zukunftsmusik

Der ECR-Infotag präsentierte sich in verjüngter Form und lud zum Nachdenken über die Zukunft ein.

Weniger ist mehr: am ECR-Infotag 2018 erlebte man die Neuausrichtung des traditionellen Zusammentreffens entlang der Supply chain, kurz zwischen Handel und Industrie: Weniger, dafür aber internationale Referenten mit Zukunftsthemen; knappe Präsentation der Arbeitsgruppenergebnisse und viel Platz für Gespräche. 

Die Ausblicke für die FMCG-Branche sind naturgemäß von der Digitalisierung beeinflusst. Man muss jedoch zwei Bereiche unterscheiden: das, was der Konsument sieht und erlebt und das, was nicht sichtbar ist, aber für den Handel extrem wichtig: die Logistik und das Handling. Es gibt mit Sicherheit wenige Branchen (Automobil-Industrie), die hier so weit sind, wie der Handel: RFID, automatisierte Transportmittel, Kommissionierung. 

In der Welt vor der Theke spielt sich ein völlig anderes Szenario ab. Ideen werden umgesetzt und wieder verworfen und man sucht nach geeigneten Lösungen für einen zufriedenen Kunden. Ungeknackte Nüsse sind nach wie vor die Verbindung zwischen online und offline, sowie die kostenattraktive Lösung für die berühmte „letzte Meile“. Auch wenn es in anderen Ländern der Erde (vornehmlich UK und Asien) erste Versuche gibt, so reden wir immer noch von Lösungen, die am grünen Tisch gemacht wurden. Drohnen, kleine computergesteuerte Wägelchen, die durch die Straße fahren oder menschlose Self-Check-Outs sind nicht das Gelbe vom Ei. Nach wie vor ist man der Meinung, dass sich Click&Collect in Österreich stark durchsetzen könnte. Durch die hohe Versorgungsdichte sind wir in einer noch immer gesegneten Situation für den stationären Handel.

ECR-Austria mit Ergebnissen

Vier Arbeitsgruppen (AG) präsentierten ihre Ergebnisse. Bei den Stammdaten gab es heuer einen Durchbruch. Es gibt erste Hersteller, die den Artikelpass automatisierten, Rewe International und Markant rollen nun die Stammdaten-Automatisierung aus.

Unter der Leitung von Spar-Logistikleiter in Marchtrenk, Alexander Grill, kam die AG Display zu einer standardisierten Lösung in der Optimierung des Logistikprozesses und des Displays an sich. Schwerpunkte, die nach der Niederschrift allen Teilnehmern in der Kette zugänglich gemacht werden, sind: Kopflastigkeit, Höhe, Gewicht, Stabilität und Transportverpackung bei Displays.

Elisabeth Glatz von der Rewe (Abteilungsleiterin Grafik Handelsfirmen) erstellte mit ihrer AG eine Guideline zur Übermittlung von Bildern in Datenbanken. Lösungen sind in Arbeit und das höchste Ziel ist die qualitativ hochwertige Abbildung.

Die AG Verpackung, geleitet von Ernst Krottendorfer von der FH Campus Wien, steht am Beginn seiner AG-Tätigkeiten. Die Integration der Verpackungsindustrie als einer der größten Lieferanten für die FMCG-Branche hat höchste Priorität. Smart Packaging und Circular Economy sind Themen, die bearbeitet werden.

Auch die ECR-Kurse zum ECR-Manager laufen 2019 wieder an: Praxis spielt dabei eine große Rolle. Das Gelernte kann ins Unternehmen nahtlos mitgenommen werden. Erfahren Sie mehr unter ECR Manager Kurs.

Auszeichnungen

Die ECR Academic Student Awards 2018 gingen für die beste Masterarbeit an Anja Waldhör, WU Wien, Institut für Handel & Marketing und für die beste Bachelorarbeit an Yvonne Milletich, ebenfalls WU Wien, Institut für Handel und Marketing

ECR Austria Infotag 2

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geschrieben am

19.11.2018