Direkt zum Inhalt
ECR Austria: Nachhaltigkeit zukunftsfähig machen

ECR Austria: zukunftsfähige Nachhaltigkeit

ECR Austria launcht einen umfassenden Nachhaltigkeitskatalog zur Stärkung des Bewusstseins und der Praxis in der Konsumgüterindustrie.

Nachhaltigkeit ist mehr als ein Schlagwort – es ist eine Notwendigkeit, die in der Konsumgüterbranche immer dringender wird. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, stellt ECR Austria die neueste Publikation „Nachhaltigkeit von Konsumgütern auf Produktebene“ vor. Dieses digitale Nachschlagewerk bietet einen umfassenden Blick auf Nachhaltigkeit, indem es auf die sozialen, ökologischen und ökonomischen Dimensionen eingeht. So bietet es auch einen detaillierten Überblick über Nachhaltigkeitskriterien, Gütesiegel und Bewertungsansätze, was die Mission von ECR Austria, eine ganzheitliche Sichtweise auf Nachhaltigkeit in der Branche zu fördern, unterstreicht.

Birgit Fritz von Unilever Austria und ECR Austria Arbeitskreisleiterin der Demand Side unterstreicht die Bedeutung dieses Projekts: „Die Ausarbeitung eines gemeinsamen Nachhaltigkeitskatalogs zwischen Handel und Industrie, der klare Empfehlungen zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Produkten bietet, ist ein entscheidender und innovativer Schritt für unsere Branche.“

So wurden gemeinsam zentrale Kriterien für die Bewertung festlegt sowie durch allgemein anerkannte Nachhaltigkeitslabels ergänzt, die eine objektive Einschätzung von Produkten im Food- und Non-Food-Sektorermöglichen. Für Produkte, die sich nicht durch Gütesiegel klassifizieren lassen, bietet der Katalog messbare Indikatoren. Anhand von konkreten Praxisbeispielen aus Handel und Industrie wird gezeigt, wie diese Kriterien effektiv angewendet werden können.

In einem Zeitalter, in dem Nachhaltigkeit unverzichtbar ist, setzt diese Publikation neue Maßstäbe. Als reine interaktive Online-Publikation konzipiert, ist sie nicht nur ein Symbol für Nachhaltigkeit, sondern auch ein Zeugnis für die fortschrittliche Denkweise der Branche. Entdecken Sie die Publikation jetzt unter diesem Link und erlangen Sie ein tieferes Verständnis für Nachhaltigkeit in der Konsumgüterindustrie.

Kategorien

geschrieben am

23.02.2024