ECR Austria: Ausbildung zum CatMan
Im Rahmen des ECR Tages in Wien im November dieses Jahres haben die beiden ECR Managerinnen Teresa Mischek-Moritz – Österreich und Birgit Schröder – GS1 Germany die adaptierte Fassung der Ausbildung zum ECR Category & Shopper Marketing Manager vorgestellt. Der von Brian Harris erstellte Leitfaden der Ausbildung wurde auf neue und zeitangepasste Beine gestellt. Bereits 1997 hat ECR Europe einen klar strukturierten Category Management Analyseprozess entwickelt. Nach mehreren Jahrzehnten der Anwendung und Umsetzung wurde der 8-Schritte-Category Management-Prozess von GS1 Germany mit im Category Management führenden Handels- und Industrieunternehmen im Jahr 2021 intensiv überprüft, ergänzt und aktualisiert. Um auf dem Weg zum optimalen Category Management die unternehmerische Praxis stärker zu berücksichtigen, haben die Autoren im Leitfaden vieles vereinfacht, geschärft und optimiert. Im überarbeiteten 8-Schritte-Prozess wird nun auch berücksichtigt, wie man Schritt halten kann mit aufkommenden Trends und den sich verändernden Wünschen der Kunden und was die Beteiligten tun können, um eine partnerschaftliche, shopper-orientierte Zusammenarbeit zu gewährleisten.
Category & Shopper Management ist sowohl für Mitarbeiter aus dem Handel als auch der Industrie von großer Bedeutung. Man betrachtet in den Kursen die gesamten Kategorien und das Ganze auf Basis neutraler Daten. Vertraulichkeit ist im ECR Kurs Regel Nummer 1.
Das Besondere an dem Kurs in Österreich ist einerseits die kompakte Form in Blöcken und vor allem die große Nähe zur Praxis. Die Teilnehmer im ECR Kurs erarbeiten ein spezielles Projekt aus ihrem Umfeld, das sie später auch anwenden können.
Regina Czurda, Training & Academic Partnership Managerin bei ECR Austria: “Der Spezialkurs zum „zertifizierten ECR Austria Category & Shopper Marketing Manager“ ermöglicht es den Teilnehmern, den 8 Schritte Category Management Prozess direkt auf das eigene Unternehmen zu übertragen. Die Ausarbeitung eines individuellen Praxisprojektes bildet das Herzstück des Kurses. Neben vielen interaktiven Übungen und Praxissimulationen bringen Experten aus Industrie und Handel spannende Beispiele für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch mit. Es ist ein lebendiger Lernprozess, den alle Teilnehmer mitgestalten“. Regina Czurda ist auch für alle Anfragen zuständig: czurda@ecr-austria.at.
Details zum ECR Kurs Category & Shopper Marketing Manager
Zielgruppe
- Tätigkeit im Category-/Sortiments-/Produktmanagement, aber auch Key Account Management, Shopper/Trade Marketing
- Berufserfahrung in einem oder mehreren dieser Bereiche
Lernziele
- Die Teilnehmer können den 8-Schritte-Category-Management-Prozess anwenden
- Die Teilnehmer sind nach Kursabschluss in der Lage, ein Projekt aus dem Category Management in die Praxis umzusetzen, beziehungsweise zu optimieren
Kursaufbau:
- 1. Modul: 21.3.2023 (Online)
- 2. Modul: 18./19.4.2023 (Wien, 4. Bezirk)
- 3. Modul: 9.5.2023 (Online)
- Abgabe Praxisprojekt & Online-Prüfung: 20.6.2023
Kosten
- Für ECR-Mitglieder € 2.199,- netto inkl. Kursunterlagen
- Für Nicht-Mitglieder € 2.749,- netto inkl. Kursunterlagen
Und das sagen ehemalige Teilnehmer:
Lukas Riedner, Junior Customer Marketing Manager | Iglo Austria GmbH
„Ein ausgezeichneter Kurs, der Theorie und Praxis verbindet und den richtigen Werkzeugkoffer für CM- Projekte mitgibt.“
Nikolina Janz, Customer Service | Markant Österreich GmbH
„Vielen Dank auch für den interessanten, gut organisierten und informativen Online- Kurs. Er war anspruchsvoll, interaktiv und hat sehr viel Spaß gemacht. Regelmäßiges Feedback trug dem positiven Lernerfolg und dem Erfassen des Praxisprojekts bei. Der Kurs war auch anwendungsbezogen, was mir sehr gefallen hat.“
Kristina Trenk, Channel Manager | Nestlé Österreich GmbH
„Spannende Lerninhalte und auch Insights aus der Praxis. Die Theorie wird durch viele praktische Beispiele, Übungen und dem Praxisprojekt gefestigt. Super virtueller, abwechslungsreicher Kurs mit tollen Vortragenden und einer top Organisation!“