Direkt zum Inhalt
Weihnachten mit Corona

Weihnachten unter dem Einfluss von Corona

eine aktuelle Weihnachtsumfrage von eBay Advertising zeigt: COVID-19 senkt das Weihnachtsbudget und beeinflusst die Geschenkeauswahl.

Ebay Advertising hat eine grundlegende Studie zum Weihnachtsgeschäft 2020 gestartet. Sie fand zwar im Nachbarland Deutschland statt, allerdings sind die Verhaltensmuster sehr gut auf Österreich umzulegen.

Zu bemerken ist, dass jeder dritte Deutsche (33 %) hat sich 2020 vorgenommen hat, wesentlich früher mit der Weihnachtsplanung zu beginnen. 34 % wollen noch vor Dezember alle Weihnachtseinkäufe bis zum letzten Bogen Geschenkpapier erledigt haben. Knapp jeder Fünfte (16 %) hat sogar schon jetzt die ersten Präsente für den Gabentisch gekauft. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Weihnachtsumfrage, die das Marktforschungsinstitut Censuswide im Auftrag von eBay Advertising unter 2008 deutschen Konsumenten durchgeführt hat.
Auf der Suche nach passenden Geschenken empfindet demnach mehr als jeder vierte Deutsche (28 %) vor allem Werbung als wichtige Inspiration. Erwartet werden von Marken insbesondere realitätsnahe (36 %), informative (36 %) und humorvolle (29 %) Werbebotschaften, die dem Konsumenten in der Weihnachtsvorbereitung einen echten Mehrwert bieten.

Neben dem Frühstart ins Weihnachtsgeschäft zeigt die aktuelle Umfrage von eBay Advertising vor allem eines: In diesem Jahr lässt COVID-19 auch die Weihnachtsplanungen nicht unberührt. Die Geschenkeauswahl wird 2020 stark durch die finanzielle (39 %) und wirtschaftliche (29 %) Situation der Konsumenten bestimmt. 30 % der Deutschen planen in diesem Jahr weniger Geld für das Weihnachtsfest ein. Entsprechend durchdacht (49 %), kreativ (35 %) und funktional (34 %) sollen diesmal die Geschenke werden. Im Fokus der Geschenkejagd stehen nicht zuletzt die neuen Hobbies, die Konsumenten während des Lockdowns für sich entdeckt haben (58 %). Dazu gehören u. a. Sport (22 %), Backen (18 %), Gaming (17 %) und Gardening (17 %).

Nach all den jüngsten Verunsicherungen wünschen sich die Verbraucher gerade in der Adventszeit ein Stück Normalität zurück und planen ein traditionelles Weihnachtsfest, so wie sie es immer feiern (58 %). 


Was bedeutet das für das Marketing?


Für Marketingverantwortliche bedeuten die Ergebnisse der aktuellen Weihnachtsumfrage von eBay Advertising vor allem eines: Bereits jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um ins Weihnachtsgeschäft 2020 durchzustarten. Ebay bietet dabei Zugriff auf dynamische Zielgruppensegmente, die auf beobachteten und intelligent vorhergesagten Verhaltensweisen basieren.

Kategorien

geschrieben am

03.08.2020