e-commerce: Safer Shopping Monat
Vertrauen spielt für österreichische Konsumenten eine enorm wichtige Rolle beim Online-Shopping. Laut einer aktuellen Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens ist die Vertrauenswürdigkeit das zweitwichtigste Kriterium, wenn sich Kaufwillige zwischen zwei Anbietern entscheiden müssen. Getoppt wird dieser Aspekt nur vom günstigeren Preis. Umgekehrt haben 29,9 % schon einmal einen Einkauf abgebrochen, obwohl sie das Gewünschte gefunden hatten, weil ihnen der Online-Shop nicht vertrauenswürdig vorkam.
Dazu passt auch, dass die heimischen Internet-Shopper überwiegend Gewohnheitstiere sind: Fast zwei Drittel (65,2 %) bestellen hauptsächlich bei ein bis drei Online-Anbietern, mehr als ein Viertel (26,4 %) wechselt zwischen vier bis sechs Shops. Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens: „Die Menschen kehren immer wieder zu Anbietern zurück, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Die gute Nachricht für die Branche ist, dass die Zahl derer, die bei mehreren Shops einkaufen, sukzessive steigt – die Chance auf neue Kunden ist also da. Vorausgesetzt, man kann ihr Vertrauen gewinnen und auch halten.“
90 % wollen Orientierungshilfe, Online-Handel muss Flagge zeigen
Obwohl die Österreicher vor allem heimischen Internet-Anbietern großes Grundvertrauen entgegenbringen und beim Online-Shopping auch wenig Bedenken haben (18,1 % fühlen sich sehr sicher, 73,4 % eher sicher), ist der Wunsch nach Wegweisern im Web vorhanden: 89,5 % befürworten mehr Aktionen und Angebote, die sicheres Online-Shopping unterstützen. Weitere 89,1 % wünschen sich eine leichtere Orientierung, um seriöse Anbieter zu erkennen. Und 76 % aller Befragten sind für einen Aktionsmonat zum Thema Safer Shopping.
Einen wichtigen Wegweiser in Zeiten von zunehmender Cyber-Kriminalität und immer professioneller aufgemachten Fake-Shops bietet das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen: Es ist das sichtbare Zeichen für seriöse Online-Shops.
#safershopping: Jetzt gewinnen beim Safer-Shopping-Monat
Im Safer-Shopping-Monat November werden seriöse Online-Händler vor den Vorhang geholt, und praktische Tipps helfen, diese zu erkennen. Online-Shopper sind eingeladen, am Gewinnspiel teilzunehmen, bei dem insgesamt 5.000 Euro verlost werden, auf Instagram können nicht nur Tipps und Tricks gesammelt, sondern auch eigene Beiträge und Erfahrungen mit #safershopping geteilt werden und Online-Händler können bei der Safer-Shopping-Werbechallenge gewinnen.