Kompetenz in Sachen Kalk
Basierend auf 65 Jahren Erfahrung in der Beseitigung von Kalk konnte durgol (gemeinsam mit Vertriebspartner Conaxess Trade Austria) im österreichischen Handel auch 2019 erneut wachsen und den Marktanteil bei Kalk-Spezialreinigern um 2,4 Prozentpunkte auf über 51 % weiter ausbauen. Dabei erzielte die Schweizer Qualitätsmarke ein Umsatzplus von 15 % und verhalf damit auch dem Gesamtmarkt zu einem zweistelligen Wachstum (Quelle: Nielsen, YTD KW 40/19, LEH + DFH inkl. H/L). Ausschlaggebend für die positive Entwicklung waren vor allem zusätzliche Listungen sowie Produktinnovationen wie zuletzt der „durgol Waschmaschinen Reiniger & Entkalker“. „Auch im Jahr 2019 konnte durgol in Österreich dank Produktinnovationen, Ausweitung von Listungen und Distribution, Eintritt in neue Vertriebskanäle sowie umfangreicher Marketingunterstützung die Marktführung weiter ausbauen“, freut sich Andreas Hunte, Director Marketing, R&D, International Sales sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Düring AG.
„Für uns ist es ein Ansporn und eine Motivation, weiter in unsere Marke und Produktinnovationen zu investieren, um auch künftig für Fragen zum Thema Kalk die kompetenteste Anlaufstelle zu sein“, erklärt Hunte weiter und kündigt bereits den nächsten Produktlaunch an, mit dem man 2020 den Markt für WC-Reiniger aufmischen möchte. Der neue „durgol WC-Reiniger“ kommt in drei Varianten („effective blue“, „intensive purple“ und „eco green“) und entfernt nicht nur hygienisch und mühelos Kalk sowie Urinstein, sondern beugt auch der Ansammlung von Bakterien in der Toilette vor. Mit der Lancierung des „durgol WC-Reinigers“ kehrt die Düring AG übrigens zurück zu ihren Wurzeln, denn das Unternehmen erfand und führte einst die berühmte „WC-Ente“, bevor die Marke 2008 an SC Johnson verkauft wurde.
Intensiver Kundendialog
Als Marktführer und Experte im Kampf gegen Kalk pflegt durgol sehr intensiv den Dialog mit den Konsumenten – sei es über die Gratis-Telefon-Hotline, die für spezifische Fragen in Sachen Kalkbekämpfung jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht, oder über digitale und soziale Medien. In einem neuen TV-Spot, der den Kaffeemaschinen-Entkalker „durgol swiss espresso“ in den Fokus stellt, vermittelt die Marke zudem 2020 durch eine interessante Geschichte ihre emotionale Verbundenheit zu bester Qualität. Das Vertrauen in durgol soll somit auch weiterhin durch den regen Konsumentendialog und eine starke Markenkommunikation gestärkt werden.
Frühjahrsputzstudie 2020
In Kooperation mit marketagent.com führte durgol kürzlich bereits zum vierten Mal bei 2.400 Probanden eine repräsentative Umfrage zum Thema Frühjahrputz durch und verglich dabei die Putzgewohnheiten in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Die aktuelle Studie zeigt, dass die Motivation zum Frühjahrsputz im Gegensatz zum Vorjahr etwas gesunken ist: Während 2018 80 % der Befragten einem Großputz zugesagt haben, sind es heuer nur knapp drei Viertel (74 %). Jeder Zweite (49 %) wendet dafür zwischen zwei und fünf Stunden auf, jedoch kann das frühjährliche Putzritual bei vielen auch bis zu zehn Stunden dauern (35 %). Trotz der Großputzaktion wird das Saubermachen aber auch im Laufe des Jahres nicht vernachlässigt: In punkto Putzhäufigkeit fühlt sich die Mehrheit der Befragten (69 %) unabhängig von der Jahreszeit gleichermaßen von Schmutz gestört und schwingt den Putzlappen somit unterjährig gleich oft.
Dabei ist die Sauberkeit des Eigenheimes in partnerschaftlichen Beziehungen oft ein Diskussionsthema: Knapp die Hälfte (45 %) streitet mindestens einmal pro Monat darüber. Wobei die Kompromissbereitschaft scheinbar mit dem Alter steigt. Rund jeder Zweite (47 %) unter 40 Jahren würde sogar aufgrund mangelnder Sauberkeit die Beziehung beenden, bei der älteren Generation über 40 kommen derartige Trennungsgedanken deutlich seltener vor (41 %).
Interessant – wenn auch wenig überraschend – ist, das die Sauberkeit des Eigenheimes vorwiegend in der Hand der Frau liegt. Doch auch wenn mehr als die Hälfte aller Frauen (56 %) im DACH-Raum den frühjährlichen Großputz lieber alleine meistern (Männer 33 %), herrscht beim Frühjahrsputz allgemein Teamspirit: 47 % gaben bei der Umfrage an, dabei Unterstützung vom Partner bzw. der Partnerin (79 %) oder auch von den Eltern zu erhalten. Insbesondere das Fensterputzen wird gerne Papa oder Mama überlassen. Bei der Aufgabenverteilung sind die Geschlechterrollen klar festgelegt: Während die Sauberkeit in Bad, Küche und den Schränken vorwiegend Frauensache ist, sind Männer für die Entkalkung von Haushaltsgeräten und Flächen zuständig (64 %).