Direkt zum Inhalt
durgol Management

Wer auf durgol setzt, gewinnt in Kategorie

Das Schweizer Familienunternehmen Düring AG wird heuer 70 Jahre. Die Produkte sind seit Jahrzehnten ein wichtiger Teil im Entkalkungs- und Reinigungssegment.

Von einer Frau in der Schweiz wurde die Marke durgol 1951 gegründet. Maria Düring-Keller wollte den Kalk und Schmutz in Toiletten, Badewannen und Sanitäreinrichtungen loswerden und kam somit auf die Idee, einen hocheffizienten Entkalker zu entwickeln. Mit dem Auto ging sie damals auf Werbetour, schließlich stieg ihr Sohn in das Unternehmen ein und setzte dem Entkalker noch einen Bonus oben auf: Entkalker mit Korrosionsschutz.

Heute ist man sich zwar der Tradition der Unternehmensgründer bewusst, die Schweizer Firma ist jedoch nicht mehr mit der damaligen zu vergleichen: durgol ist unangefochtener Marktführer in Österreich und hält einen Marktanteil von über 45%. Mehr als 10 Millionen Flaschen durgol werden jährlich vom Schweizer Produktionsstandort in 40 Länder der Welt vertrieben.

Durgol in Österreich

In Österreich wird durgol von Conaxess Trade Austria, jüngst vertreten durch Rafael Schaer (Regional Manager CH & AT Conaxess Trade Austria). Bei durgol selbst ist Andreas Hunte für den Markt zuständig. Er ist Director Marketing, R&D, International Sales sowie Mitglied der Geschäftsleitung Düring AG.
In Österreich konnte die Marke im vergangenen Jahr über 15% wachsen, auch die stärkere Hygienemaßnahmen bei den Konsumenten trugen dazu bei. Im Bereich Universal Bio konnte man 13% zulegen, bei den Badreinigern 29%, bei den Waschmaschinenreinigern 17%.

Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass Kunden aus dem Handel in der Kategorie gewinnen, wenn sie auf durgol setzen.

Auch die Vertriebsschienen der durgol-Produkte wurden ausgeweitet. Man erhält die Entkalker und Reiniger nun auch bei Media Markt (online und stationär), und auch der online-Handel per se hat deutlich zugelegt. „Das ist auch dem veränderten Verhalten der Konsumenten durch Lockdown und Home Office zuzuschreiben“, so Hunte.
Unverändert seit 70 Jahren sind die Forschung und Entwicklung wie auch die Produktion der Produkte ausschließlich am Standort Schweiz angesiedelt. Zu den wichtigsten Exportmärkten zählen Deutschland, Frankreich, UK, die Benelux-Länder, die USA, Israel und China.

Beliebtester Entkalker

durgol ist auch 2020 wieder die beliebteste Entkalkermarke der Österreicherinnen und Österreicher. Mit rund 29 % der Erstnennungen konnte durgol die „Top of Mind“-Bekanntheit im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 %-Punkte ausbauen. Die spontane ungestützte Bekanntheit von durgol war in der aktuellsten Umfrage mit 33 % so hoch wie nie zuvor. Vor allem bei den weiblichen Konsumenten ist mit 38 % aller Nennungen durgol als Entkalkermarke fest in den Köpfen verankert. Auch bei der gestützten Bekanntheit legte durgol um 4 %-Punkte zum Vorjahr zu: Fast acht von zehn Österreicherinnen und Österreicher kennen den Schweizer Qualitätshersteller. Ganze 85 % der Befragten finden die Marke sympathisch. durgol brillierte im vergangenen Jahr nicht nur bei der Markenbekanntheit sondern auch bei der Kundenzufriedenheit: 98 % der Österreicherinnen und Österreicher sind zufrieden, 52 % sogar sehr zufrieden mit der Marke. Für ein Drittel der österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten ist durgol die mit Abstand klar bevorzugte Entkalkermarke gegenüber anderen Wettbewerbern. 

Innovation sehr wichtig

Mittlerweile in dritter Generation entwickelt, produziert und vertreibt die Düring AG nach wie vor unter der Marke durgol hochwirksame und innovative Haushaltsprodukte für die effiziente Entkalkung und hygienische Reinigung. Die Qualitätsprodukte haben einzigartige Rezepturen: Die Universal-Entkalker wirken bis zu 7 x schneller als herkömmliche Hausmittel wie Essig oder Zitronensäure. Für die Spezial-Entkalker sowie Reiniger wurden spezielle Schutz- und Pflegeformeln entwickelt, die genaustens auf die Materialien von allen Gerätetypen und Marken von Kaffeemaschinen, Steamern oder Waschmaschinen abgestimmt sind. Der durgol Bad-Reiniger besitzt zudem einen neuartigen Abperleffekt, welcher erneuten Kalkablagerungen vorbeugt und das Trockenwischen überflüssig macht. 

Produktneuheit 2021

Das Jubiläumsjahr startet der Marktführer mit einer Produktinnovation für den österreichischen Markt: Die neuen durgol Reinigungs-Tabletten für alle Kaffeemaschinen entfernen hartnäckige Kaffeefette, -öle sowie Pulverrückstände. Sie sind optimal geeignet für Kaffeevollautomaten, Kapsel- und Padmaschinen, Filterkaffeemaschinen sowie Siebträgermaschinen. Auch Thermos- und Kaffeekannen können einfach und schnell gereinigt werden. Denn eines ist klar: wenn der Kaffeegeschmack leidet, so muss das nicht an der Bohne liegen, sondern kann auch die vernachlässigte Kaffeemaschinen-Pflege sein.

Kategorien

Tags

geschrieben am

22.01.2021