Drinkstar: starke Marken im Limo-Segment
Die auf alkoholfreie Getränke spezialisierte Rosenheimer DrinkStar GmbH ist Tochter der Symrise AG und agiert als eigenständige Handelsgesellschaft vorrangig in Deutschland und Österreich. Je nach Absatzmarkt vergibt DrinkStar entweder Lizenzen oder bietet einen eigenen Vertrieb. In Österreich sind die Marken Frucade und Gröbi im Getränkeregal bekannt.
Kult-Limo Marke Frucade
Trotz der unsicheren Marktsituation wuchs Frucade auch 2022. Hierbei allen voran das Kleingebinde mit einem Umsatzplus von 19 % (NielsenIQ, Umsatz 2022, Non-Cola Total bzw. Frucade PET 0,5 Liter). Die Marke, die bei vielen Österreichern Kultstatus genießt, festigt ihre Position als zweitstärkster Umsatzbringer bei Orangenlimonaden.
Der Wachstumstrend von Frucade zeigt seit mittlerweile über einer Dekade konstant nach oben. Die Marke, die bei vielen Österreichern Kultstatus genießt, erweist sich damit als stabiler Erfolgsgarant im Handel und festigt ihre Position als zweitstärkster Umsatzbringer bei Orangenlimonaden.
Der Erfolg basiert auf vielen Bausteinen. So trug im vorigen Jahr vor allem das Kleingebinde PET 0,5L mit den Fruchtsaftlimonaden-Sorten Orange Original, Orange Light und Zitrone überproportional zum Wachstum bei. Auch in 2023 wird das wachsende Bedürfnis nach fruchtiger Erfrischung „to go“ durch eine gesteigerte Verfügbarkeit von PET 0,5L und Dosen weiter ausgebaut.
„Die regionale Produktion durch Hersteller in Österreich schafft beim Verbraucher zusätzlich Glaubwürdigkeit. Das belegen auch die mehrfachen Auszeichnungen als TOP- Limonade in den wichtigen Kategorien Sympathie, Kaufbereitschaft und Markentreue“, so Volkmar Goebel, Leiter Marketing beim Markeneigner Drink Star. Mit massiver TV-Unterstützung sollen Bekanntheit und das positive Image von Frucade auch künftig gestützt werden. Humorvolle Spots mit dem Claim „So viel Frucht ist nicht zu fassen“ sind ganzjährig vor allem im Umfeld von TV-Highlights zu sehen.
Gröbi: neue Gebinde und neue Sorten
Gröbi bleibt Marktführer unter den Light-Fruchtlimonaden. Mit einem Umsatzplus von 15% innerhalb der vergangenen beiden Jahre festigt Gröbi die Position als Nummer eins im österreichischen Light-Limonaden-Segment. (NielsenIQ, Non-Cola Light, Umsatz 2021 vs. 2022).
Gröbi setzte auf neue Impulse: Das 2022 eingeführte 0,5L-Kleingebinde wird ausgebaut. Neben den zwei Erfolgssorten Trübe Zitrone und Pink Grapefruit folgt jetzt – nach gelungenem Testmarkt – der nationale Rollout des Klassikers Orange. Gröbi in der kleinen, leichten PET-Flasche ist ideal für den Unterwegs- oder Sofort-Konsum. Mit dem Kleingebinde ist es gelungen, neue und jüngere Verbraucher für die Marke zu begeistern. Das bestätigen auch die Ergebnisse des Marktforschungsinstituts GfK. Demnach stieg die Käuferreichweite im vorigen Jahr deutlich um 17%.
Eine spritzige Auffrischung erfährt auch das 1,5L-PET-Vorratsgebinde: Das Sortiment wird um die Sorte Trübe Zitrone erweitert. Die neu kreierte Geschmacksrichtung wurde zunächst im Kleingebinde gelauncht – und hat sich dort als meistverkaufte Sorte etabliert.
Wie alle anderen Gröbi-Varianten überzeugt auch die Sorte Trübe Zitrone mit ihrer hochwertigen, garantiert zuckerfreien Rezeptur. Sie enthält mit 6% einen hohen Fruchtgehalt und sieben Vitamine.
Mit umfassenden Kommunikationsmaßnahmen werden Markenbekanntheit und Abverkauf von Gröbi gestützt.