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Hannes Berger ist seit Anfang 2023 CEO von Dr. Schär

Dr. Schär erhöhte globalen Umsatz

Dr. Schär verzeichnet eine positive Entwicklung in allen geografischen Gebieten.

Dr. Schär hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem globalen Umsatz in Höhe von 561 Millionen Euro (+16 % gegenüber 2022) positiv abgeschlossen und bestätigt den Wachstumstrend sowohl für den nationalen als auch für den internationalen Markt. Es festigt damit seine Marktführerschaft auf dem Gebiet der glutenfreien Lebensmittel mit der Marke Schär. In Österreich ist das Unternehmen mit einem Produktionsstandort in Klagenfurt am Wörthersee vertreten.

Mit Investitionen in Höhe von insgesamt 48 Millionen Euro (10 % des Vorjahresumsatzes) im Jahr 2023, zeigte Dr. Schär ein starkes Engagement für die Optimierung seiner Produktionskapazitäten, um die wachsende Marktnachfrage zu bedienen, aber auch um sein Geschäft durch die Expansion in neue Regionen wie Südamerika und den Nahen Osten weiter zu beschleunigen. 

Zu den wichtigsten Geschäftsvorgängen gehörte die Übernahme des glutenfreien Geschäfts von Hero in den nordischen Ländern.  Mit dieser Übernahme etabliert sich Dr. Schär auch in Norwegen, Dänemark, Finnland und Schweden als führender Anbieter von glutenfreien Produkten.

Die für 2024 geplanten Projekte umfassen die weitere Modernisierung der Werke in Deutschland, die Eröffnung einer neuen Produktionslinie in Spanien (Alagón – Zaragoza) und die Zentralisierung aller Geschäftsaktivitäten in den USA in Swedesboro (New Jersey), einem Standort, der Brot und Brötchen ohne Gluten und Soja für den lokalen, kanadischen und mexikanischen Markt herstellt. Abgerundet wird die Wachstumsstrategie des Unternehmens auch durch die Produktdifferenzierung und die Expansion in neue Ernährungsbereiche. 

Das Dr. Schär Portfolio umfasst heute neben seiner Hauptmarke Schär, auch Kanso mit seinen verschreibungspflichtigen, ketogenen Lebensmitteln, sowie den eiweißarmen Produkten der Marke Flavis.

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geschrieben am

22.03.2024