Direkt zum Inhalt
Dr. Adalbert Lechner, langjähriger CEO der deutschen Tochtergesellschaft sowie seit 1. Januar 2017 Konzernleitungsmitglied, zum neuen CEO des Konzerns.

Neuer CEO bei Lindt & Sprüngli

Der gebürtige Österreicher Dr. Adalbert Lechner wird zum neuen CEO von Lindt & Sprüngli.

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG gibt bekannt, dass Dr. Dieter Weisskopf gegen Ende Jahr von seiner gegenwärtigen Position als CEO der Gruppe infolge Pensionierung zurücktreten wird. Gleichzeitig ernennt der Verwaltungsrat den Österreicher Dr. Adalbert Lechner, langjähriger CEO der deutschen Tochtergesellschaft sowie seit 1. Januar 2017 Konzernleitungsmitglied, zum neuen CEO des Konzerns.

Nach seiner erfolgreichen 27-jährigen Karriere in der Konzernleitung von Lindt & Sprüngli - davon sechs Jahre in der Funktion des CEO sowie zuvor als CFO - hat sich Dieter Weisskopf entschieden, die operative Leitung gegen Ende Jahr abzugeben. Er wird als Mitglied des Verwaltungsrates an der kommenden Generalversammlung vorgeschlagen.
Adalbert Lechner trat im Jahr 1993 der Lindt & Sprüngli Gruppe bei. Zunächst als CEO der österreichischen Tochtergesellschaft, dann im Jahr 1997 wurde er zum CEO der deutschen Niederlassung ernannt. Unter seiner Leitung hat sich die deutsche Tochter zur grössten und äusserst erfolgreichen Firma in der Gruppe entwickelt. Von 2011 bis 2016 war er Mitglied der Erweiterten Konzernleitung. Per 1. Januar 2017 wurde Adalbert Lechner zum Mitglied der Konzernleitung berufen und verantwortet in dieser Funktion neben der Leitung von Lindt Deutschland zusätzlich die Entwicklung der nordischen und osteuropäischen Märkte sowie den Bereich Global Retail/On-Line.

Kategorien

geschrieben am

21.03.2022