DPD Austria investiert 20 Millionen Euro

DPD Austria investiert 20 Millionen Euro

Neuen Herausforderungen begegnet der private Paketdienst mit einer Investitionsoffensive.

DPD Austria (Direct Parcel Distribution Austria GmbH) reagiert auf die veränderte Situation am Paketmarkt, die sich durch die Pandemie ergeben hat, mit Wachstum und Innovationen. 
In den vergangenen vier Jahren hat DPD rund 40 Millionen Euro in Gebäude, Frachtraum, Technik, Sicherheit und Fuhrpark investiert. „In diesem Jahr nehmen wir nochmals rund elf Millionen Euro für den Depotausbau und für die Erweiterung der Fördertechnik in acht Niederlassungen in die Hand. Damit steigern wir die Sortierleistung um rund 30.000 Pakete pro Stunde. Wir sind sicher, mit all diesen Maßnahmen den weiteren Zuwachs der Paketmengen gut meistern zu können,“ erklärt Geschäftsführer Rainer Schwarz und fügt hinzu: „Seit Beginn der Pandemie haben die Paketmengen stark zugenommen – alleine im ersten Quartal 2021 gab es bei DPD ein Plus von 34 % und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht.“
Zu den bestehenden 1800 Paketshops und -stationen kommen im Laufe des Jahres weitere 200 dazu. Rainer Schwarz: „Mit diesem flächendeckenden Netzwerk stellen wir sicher, dass unsere Kunden mit einer Wegzeit von maximal 15 Minuten die Möglichkeit haben ein Paket aufzugeben, abzuholen oder zu retournieren“, verweist Schwarz auf die Kooperationen mit kleinen Händlern, großen Supermärkten und österreichischen Technologie-Anbietern, die alle als Pickup-Partner fungieren.
„Wir haben auf die aktuelle Situation mit der Erweiterung der Touren reagiert und werden diese im Laufe des Jahres auf insgesamt 1500 ausbauen – dies bedeutet ein Plus von 25 %“, so Schwarz und verweist außerdem auf 45 zusätzliche Tourenbetreuer, die extra angestellt wurden, um sich um ein aktives Qualitätsmonitoring zu kümmern. Nicht zuletzt wird in 50 zusätzliche
 E-Fahrzeuge investiert. 

Veröffentlicht am

05.05.2021