Sicher ans Ziel kommen
Anlässlich der europäischen Mobilitätswoche Roadpol Safety Days setzte im September auch der Schutzverband der österreichischen Spirituosen- und Sektwirtschaft wieder mit der „Don’t Drink and Drive“-Kampagne ein starkes Zeichen für Verkehrssicherheit. Durch gezielte Aufklärung und Partnerschaften soll das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol gestärkt und auf die unmittelbaren Gefahren des Fahrens unter Alkoholeinfluss hingewiesen werden, um Unfälle im Straßenverkehr zu minimieren.
„Für uns gehen Genuss und Verantwortung Hand in Hand – Alkohol und Verkehrssicherheit sind zwei Themen, die untrennbar miteinander verbunden sind. Mit unserer Initiative wollen wir das Bewusstsein für schwerwiegende Konsequenzen alkoholbedingter Fahrten schärfen und den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol fördern“, so Harold Burstein, Obmann des Schutzverbandes der österreichischen Spirituosen- und Sektwirtschaft.
Seit ihrer Einführung im Jahr 2017 hat die Kampagne kontinuierlich an Reichweite und Wirkung gewonnen: internationale Spirituosenkonzerne, mehr als 160 Gastronomiepartner, die Wiener Wiesn und Bolt haben sich bereits engagiert, um ein sicheres Nachhausekommen zu gewährleisten. In den kommenden Monaten sollen durch Kooperationen mit reichweitenstarken Content Creators und Influencern insbesondere junge Menschen auf die Gefahren von Alkohol am Steuer hingewiesen werden.