dm Vorsitz: Engelmann übergibt an Bauer
Mit Jahreswechsel hat sich die Geschäftsführungsgruppe von dm drogerie markt neu formiert: Der langjährige Vorsitzende Martin Engelmann übergab seine Funktion an Harald Bauer. Die bisherigen Verantwortungsbereiche von Harald Bauer in Marketing und Einkauf werden künftig von Marlene Draschwandtner (Sortiment) und Bernhard Moser (Marketing und OCR) wahrgenommen, die damit in die Geschäftsführung befördert werden.
Zu Martin Engelmann
Martin Engelmann übernahm den Vorsitz der Geschäftsführung 2008 von dm Mitbegründer Günter Bauer. Seither konnte dm seine Position als führender Drogeriemarkt in Österreich und den mittlerweile elf Verbundenen Ländern (Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Italien, Kroatien, Nordmazedonien, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn) weiter ausbauen. Mehr als 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 1.950 Filialen bewegen heute einen Jahresumsatz von über 5 Milliarden Euro. Engelmann bleibt der Wirtschaftsgemeinschaft dm bis Jahresende als Geschäftsführer erhalten: „Ich werde mein Möglichstes tun, um begonnene Vorhaben gut abzuschließen und jeweils saubere Übergaben – vor allem im Zusammenhang mit der Begleitung unserer Tochterunternehmen – an die nach mir jeweils verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen sicherzustellen“, so Engelmann.
Zu Harald Bauer
Harald Bauer trat 2004 als Gebietsmanager bei dm Österreich ein. Nach Stationen als Sortimentsmanager und Ressortleiter wurde er 2008 in die Geschäftsführung bestellt, wo er den Bereich Marketing und Einkauf verantwortete. Unter seiner Führung wurden Sortimentsgestaltung, Preispositionierung und Kommunikation in der dm Gruppe Österreich und Verbundene Länder konsequent weiterentwickelt. „Was dm erfolgreich macht, sind die klare Orientierung an den Bedürfnissen der Menschen – der Kunden, der Mitarbeiter und der Partner – und die Bereitschaft zur stetigen Weiterentwicklung. Meine Aufgabe als Vorsitzender sehe ich darin, einerseits Impulse für diesen Geist der ständigen Erneuerung zu geben und gleichzeitig die Pflege der geistig-kulturellen Güter von dm zu fördern“, umreißt Bauer seine neue Rolle.
Zu Marlene Draschwandtner und Bernhard Moser
Zwei erfahrene dm Manager steigen auf und übernehmen Verantwortung für wichtige internationale Fachbereiche: Marlene Draschwandtner (Sortiment) und Bernhard Moser (Marketing und OCR) wurden in die Geschäftsführung befördert.
Marlene Draschwandtner war bei dm über zwölf Jahren in den Bereichen Sortiment, Vertrieb und internationale Expansion tätig, wo sie unter anderem führend an der Entwicklung des neuen Ladenbildes mitwirkte und den internationalen technischen Einkauf leitete. 2023 übernahm sie die Verantwortung für den internationalen Fachbereich Sortiment. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit als Geschäftsführerin im Fachbereich Sortiment sieht Marlene Draschwandtner in der Weiterentwicklung des Angebotsformats mit einer Symbiose von Diskont und Fachmarkt, um das diskontierende Prinzip und die Qualitäten des Fachmarkts in einzigartiger Weise miteinander zu verbinden. Zudem liegt ihr Fokus im kontinuierlichen Ausbau der Preisführerschaft, der Internationalisierung der dm Marken und in der Gestaltung des individuellen Einkaufserlebnisses für die dm Kundinnen und Kunden.
Geschäftsführer Bernhard Moser ist seit 2004 für dm drogerie markt tätig und durchlief in diesen zwanzig Jahren vielfältige Stationen. Er engagierte sich in der IT sowie dem Sortimentsmanagement und verantwortete zuletzt den internationalen Fachbereich Marketing und Omnichannel Retailing, wo er unter anderem für die Ausrollung des Onlineshops und der Mein dm-App in allen Ländern der Gruppe Österreich und Verbundene Länder verantwortlich war. Seinen Fokus will Moser auf die Pflege und den Ausbau der Markenführerschaft legen, auf die Weiterentwicklung der Kundenverbindungsprogramme sowie auf die Stärkung der internationalen Zusammenarbeit bei dm und dabei digitale Chancen und Möglichkeiten nutzen.