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332 Produkte der dm Marken werden dauerhaft um durchschnittlich 14,5% billiger.

dm senkt weitere Preise

332 Produkte der dm Marken werden dauerhaft um durchschnittlich 14,5% billiger.

Ende Mai ließ dm mit einer im österreichischen Handel bis dato einzigartigen Initiative zur Eindämmung der Inflation aufhorchen: Um Druck auf die Markenartikelindustrie zu machen, niedrigere Produktionskosten auch tatsächlich an die Konsumenten weiterzugeben, wurden 300 Produkte der dm Marke Balea dauerhaft um durchschnittlich 12 % preisgesenkt. Nun legt dm nach: Seit 26. Juli wurden weitere 332 Produkte dauerhaft um durchschnittlich 14,5 % billiger. Fast ein Drittel der Artikel sind biologische Lebensmittel von dmBio. Das gesamte dm Eigenmarken-Sortiment wird nur mehr 0,7 % über den Vorjahrespreisen liegen, dmBio Produkte sind durchschnittlich sogar um 3,6 % billiger als vor 12 Monaten. Mit dabei sind Produkte von dm Marken wie dmBio, alverde Naturkosmetik, babylove, Zahnpflege von Dontodent, Damenhygiene von Jessa sowie Haushaltsprodukte von Denkmit, Profissimo und Soft&Sicher.

„Auch für die nächsten Wochen und Monate sehen wir bei der Industrie keinerlei Initiativen, um die Preisentwicklung endlich einzudämmen“, zeigt sich dm Geschäftsführer Harald Bauer unzufrieden mit der Haltung der Markenartikelhersteller. Mit kräftigen Preissenkungen bei den Eigenmarken verstärkt dm nun den Druck auf die Industrie: „Denn hohe Preise führen unweigerlich zu hohen Lohn- und Gehaltssteigerungen, die in Folge wieder als Preiserhöhungen bei den Verbrauchern landen. Diese Teuerungsspirale muss endlich durchbrochen werden“, fordert Bauer. "Nach dieser Preissenkungswelle wird unser gesamtes dm Marken Sortiment gerade einmal 0,7 % teurer sein als vor einem Jahr. Von unseren Industriepartnern erwarten wir uns nun kräftige Signale, um das Vertrauen der Konsumenten auch in die Preisbildung der Markenartikel wieder herzustellen“, so Harald Bauer.

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geschrieben am

28.07.2023