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dm Bilanz-Pressekonferenz 2017/18 in Salzburg Martin Engelmann, Vorsitzender der dm Geschäftsführung, und Manfred Kühner, Stellvertretender Vorsitzender der dm Geschäftsführung (v.l.).

dm drogeriemarkt wächst weiter

Sie machen es richtig: Der dm Umsatz wächst weiter.

Mit einem Umsatz von knapp 2,6 Mrd Euro und einem Zuwachs um 8,0 % (nicht wechselkursbereinigt; wechselkursbereinigt auf 2, 58 Mrd. Euro, +7,7 %) konnte dm drogerie markt im Teilkonzern Österreich/CEE wieder ein höchst erfolgreiches Geschäftsjahr 2017/18 (1. Oktober 2017 bis 30. September 2018) abschließen. Die Umsätze konnten damit mehr als dreimal so stark gesteigert werden wie die Filialanzahl, die im selben Zeitraum um +2,4 % auf aktuell 1610 Standorte (plus 38) in Österreich, Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Rumänien, Bulgarien, Mazedonien und Italien wuchs. Zur Erneuerung und Erweiterung des Filialnetzes wurden Investitionen in Höhe von 101 Mio. Euro getätigt. Erstmals sind im Teilkonzern mehr als 20.000 Menschen beschäftigt (20.401, plus 1261 Mitarbeiter), davon 6828 in Österreich.

Gemeinsam mit dm Deutschland wurde ein Umsatz von 10,7 Mrd Euro Umsatz erwirtschaftet, was einem Plus von 4,3 % entspricht. Europaweit arbeiten aktuell 61.721 Menschen bei dm (plus 2675). In 13 Ländern ist dm mit 3566 Filialen präsent (plus 102 Standorte).

Österreich: 30 Filialen erneuert und teilweise erweitert

Mit gut 2 % Umsatzplus auf 922 Mio. Euro freut man sich bei dm drogerie markt auch am österreichischen Markt über ein solides Wachstum im zurückliegenden Geschäftsjahr 2017/18. Die positive Umsatzentwicklung konnte bei praktisch konstanter Filialanzahl erzielt werden (zum Stichtag minus 2 auf 389 Standorte). Dabei forciert dm weiterhin die besten Lagen der Top-Standortkategorien. In die laufende Weiterentwicklung und Modernisierung des österreichischen Filialnetzes wurden rund 22,7 Mio. Euro investiert: Mehr als 30 Filialen wurden erneuert und teilweise vergrößert. Investiert wurde auch in die Informationstechnologie wie etwa in Smartphones für die dm Mitarbeiter, womit die Grundlage für eine völlig neue Qualität der Kundenberatung und der Weiterbildung sowie bei der Unterstützung der internen Arbeitsprozesse geschaffen wurde.

7600 neue Produkte fanden im Geschäftsjahr 2017/18 ihren Platz im dm Regal und stehen für die hohe Innovationskraft und Aktualität des Sortiments. 2018/19 setzt dm weiterhin stark auf eine Differenzierungsstrategie sowohl im Marken- als auch im Eigenmarkenbereich.

Noch mehr Innovation verspricht die Initiative „dmSTART!“: Um noch gezielter exklusive Marken und Start-ups ins Sortiment zu bringen, begründete dm im Frühjahr 2018 die Start-up-Schmiede „dmSTART!“. Unter dem Motto „Was hat dir schon immer bei dm gefehlt?“ konnten sich Gründer aus dem deutschsprachigen Raum mit ihren Ideen bei „dmSTART!“ bewerben. Aus mehr als 100 Start-ups wurden kürzlich die drei Gewinner gekürt, die sich nun auf eine Zusammenarbeit mit den Experten von dm drogerie markt freuen dürfen: Smoothies zum Löffeln von „Oatsome“, die ersten nachhaltigen Fitness-Shakes von „nupro“ und Bio-Tampons in von Künstlerinnen gestalteten Abo-Boxen von „The Female Company“.

Über 5,2 Millionen Mal kaufen dm Kunden pro Monat in den 389 dm Filialen ein oder lassen sich in den 172 friseur- und 111 kosmetikstudios verwöhnen. 

 

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geschrieben am

18.10.2018