Direkt zum Inhalt
dm drogerie markt CEO Christoph Werner (rechts) und Christian Mikunda bei der Präsentation des neuen Konzeptes.

dm drogerie markt mit neuem Konzept

Mit Christian Mikunda startet dm ein neues Einkaufs-Konzept.

Christian Mikunda, anerkannter Autor und Berater für die Gestaltung von Verkaufsflächen und öffentlichen Plätzen, berät derzeit dm drogerie markt bei der Neugestaltung ihrer Märkte in verschiedenen Ländern. Seine Bücher, wie "Warum wir uns Gefühle kaufen" und "Hypnoästhetik", sind Standardwerke in diesem Bereich. Sie beschäftigen sich mit den emotionalen Aspekten des Konsums und wie diese gezielt genutzt werden können, um positive Einkaufserlebnisse zu schaffen.

Mikunda entwickelte ein Konzept basierend auf sieben Hochgefühlen, die von seinen Büchern inspiriert sind. Diese Hochgefühle, darunter "Glory", "Joy", "Power" und "Chill", sollen einzigartige und positive Erlebnisse für die Kunden schaffen. Gemeinsam mit einem internen Planungsteam und externen Experten hat Mikunda das neue dm-Filialkonzept entwickelt, das auf diese Hochgefühle abzielt.

Das neue Konzept sieht vor, dass verschiedene Bereiche des Marktes unterschiedliche Hochgefühle hervorrufen. Zum Beispiel sollen Regale für Gesichtspflege und beleuchtete Theken in der Kosmetikabteilung das Hochgefühl "Glory" bei den Kunden wecken, während eine entspannende Fotoecke das Hochgefühl "Chill" anspricht. Das Ziel ist es, Kunden über emotionale Verbindungen an die Einkaufsstätte zu binden und einzigartige Erlebnisse zu schaffen.

Frauengesundheit aktuell im Fokus

Seit vielen Jahren stellt dm drogerie markt die Frauengesundheit in den Mittelpunkt vieler Aktivitäten. Die Unterstützung speziell von Frauenläufen ist dm seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen, weswegen das Unternehmen einmal mehr als Sponsor in Wien und Bregenz auftritt. Bei den Events steht nicht nur der sportliche Erfolg im Vordergrund, auch Mut, Empowerment und Zusammenhalt sind während der gesamten Veranstaltung spürbar – Werte, die auch bei dm drogerie markt in Fokus stehen.

Der internationale Aktionstag für Frauengesundheit am 28. Mai markiert den Start in eine breit angelegte Initiative von dm drogerie markt: In zwölf Ländern und über mehrere Monate hinweg stehen die körperliche, geistige und seelische Gesundheit der Kundinnen und Mitarbeiterinnen im Mittelpunkt. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Periode gelegt – samt Maßnahmen, die zur gesellschaftlichen Enttabuisierung beitragen sollen. Die Basis dafür schuf eine eigene Umfrage. Für einen länderübergreifenden Menstruationsreport wurden im Frühjahr mehr als 6.000 Mädchen und Frauen in elf europäischen Ländern befragt. Das Ergebnis: Noch immer ist die „Regel“ ein großes Tabu, das vor allem junge Mädchen bewegt, aber auch ältere Generationen vor Herausforderungen stellt.

Kategorien

geschrieben am

25.05.2024