dm bietet bestes Einkaufserlebnis
Mit dem neuen Tool "Shopping Experience Index" sammelt das Online Research Institut Marketagent die Bewertungen von Filialbesuchern aller Branchen und kann so ein Ranking in puncto Einkaufserlebnis erstellen. Bis Ende 2020 wurden mehr als 45.000 Rückmeldungen der Konsumenten zu den Themen Gestaltung, Innovation und Sauberkeit in den von ihnen besuchten Shops ausgewertet und daraus ein Gesamtergebnis eruiert. Das beste Einkaufserlebnis insgesamt bietet demnach dm drogerie markt (54,2 %) vor Thalia (53,3 %), Backwerk (50,3 %), Denn's Biomarkt (50,2 %) und Ikea (49,1 %).
Marketagent hat aber weiters auch die Spitzenreiter nach Kategorien erhoben. Beim ersten Eindruck, der im Durchschnitt für jeden zweiten ein sehr positiver war, hat dm drogerie markt die Nase vorn. Auf den Plätzen 2 bis 5 landen Thalia, Backwerk, Felber sowie Denn’s Biomarkt.
Hinsichtlich Gestaltung und Design bewerten lediglich drei von zehn Kunden dieses im Durchschnitt als sehr positiv. Ein klares Signal für die stationären Händler, dass es hier noch Aufholbedarf gibt. Am meisten überzeugt hat Ikea vor Backwerk, Resch & Frisch, Douglas und dm drogerie markt. In den Top 20 tummeln sich zudem Zara, Kika oder Spar.
In Sachen Sauberkeit war jeder zweite Besucher zufrieden; hier führt wieder dm drogerie markt das Ranking vor Thalia, Bipa, Intersport und Müller an. (ms)
Die Spitzenreiter nach Kategorien
- Einkaufserlebnis insgesamt: dm drogerie markt
- Erster Eindruck: dm drogerie markt
- Gestaltung der Filiale: Ikea
- Renovierungsbedarf: Metro
- Innovation der Ausstattung: Ikea
- Orientierung: Der Mann
- Sauberkeit: dm drogerie markt
- Warenpräsentation: Thalia
- Inszenierung der Waren: Ströck