Direkt zum Inhalt
Frauen in Technik und Payment

Diversität bietet Chancen im Unternehmen

Gerade in MINT-Berufen sind Frauen noch in der Minderzahl. Dabei gäbe es für Unternehmen ein großes Potential, wenn sie mehr auf Diversität achten würden.

Frauen in technischen Berufen sind im Jahr 2023 keine Neuheit mehr. Aber wirklich fest verankert sind Frauen in technischen Berufen leider noch nicht. dabei können Unternehmen von der Diversität der Geschlechter Profitiren. Ein gutes Beispiel ist Payment. 
Laut der Umfrage, die vom Strategie- und Kommunikationsberatungsunternehmen KraftKinz durchgeführt wurde, bejahen 53 % die Frage, ob es genügend Fachkräfte im Payment gibt. Die verbliebenen 47 % der Befragten nehmen dies nicht so wahr und verneinen die Frage. Eine Frauenquote von 40 bis 50 % wird in 27 % der Unternehmen erreicht, knapp danach gaben 26 % der Befragten einen 30 bis 40-prozentigen Frauenanteil an. Eine 0- bis 10-prozentigen Frauenquote wurde von 10 % der Befragten angegeben und knapp 9 % war der Frauenanteil nicht bekannt. So sind Frauen zwar bereits vermehrt in der Payment-Branche vertreten, allerdings gibt es noch hohes Ausbaupotenzial. Förderprogramme zum Ausbau der Diversität in den Unternehmen im Payment gibt es nur zum Teil, dies spiegeln die Antworten der Befragten wider. So geben 50 % der Payment Pioneers einen Bestand von Förderprogrammen an, die anderen 50 % verneinen dies.

Mehr Know-how und Talent durch höhere Diversität

Rund 97 % der P19 Studienteilnehmer sieht eine große Chance in einer gelebten Diversität. Das Gewinnen von Talenten wird dabei als größte Chance wahrgenommen; dies zeigt sich in der knapp 76-prozentigen Zustimmung dieser Antwortmöglichkeit. Die Stärkung von Innovationen und ein breiter gestreutes Know-how wird ebenfalls mit jeweils rund 67 % als großer Vorteil einer diversen Unternehmenskultur wahrgenommen. „Ich bin überzeugt davon, dass Diversität im Payment eine Chance bietet, die Unternehmen nicht ungenutzt lassen sollten. Die Zustimmungsquote von rund 97 % zeigt, dass eine gelebte Diversität nicht nur ein Lippenbekenntnis sein sollte, sondern von den Menschen in der Branche als wichtig und wertvoll erachtet wird. Sie bietet wertvolle Chancen, die besonders im Payment ergriffen werden müssen“, schließt Birgit Kraft-Kinz ab.

Kategorien

geschrieben am

08.03.2023