Direkt zum Inhalt
Digitalisierungsoffensive bei Sutterlüty

Digitalisierungsoffensive bei Sutterlüty

In Sachen regionale Produktvermarktung kann man das Vorarlberger Handelsunternehmen Sutterlüty einen Pionier nenne. Nun wird auch in die Digitalisierung stark investiert.

Sutterlüty investiert 2 Mio. Euro in die Umstellung auf 300.000 digitale Preisauszeichnungen (ESL) am Regal und Verbesserungen der internen Kommunikations-Tools, das gab das Egger Handelsunternehmen bekannt. In allen 25 Ländlemärkten wurde nun die Preisauszeichnung am Regal von Papieretiketten auf voll digitalisierte ESL (Electronic Self Label) Preisanzeigen umgestellt. „Sutterlüty ist mit den neuen digitalen Preisauszeichnungen in der Lage, seinen Kunden jederzeit eine hundertprozentige Preissicherheit zu gewährleisten. Die Aktionspreise, die wir im Service Center in Egg eingeben, werden sofort in allen Ländlemärkten an den Regalen angezeigt und gleichzeitig ins Kassensystem übertragen“, erklärt Geschäftsführer Alexander Kappaurer.

Die neuen digitalen Preisauszeichnungen kommunizieren in Echtzeit mit dem gesamten Kassen- und Warenwirtschaftssystem des Lebensmittelhändlers, was für zusätzliche Transparenz und aktuellere Datenbestände führt. Zusätzlich wurden im Rahmen der Digitalisierungsoffensive alle Suttlerlüty Standorte mit einem digitalen Informationssystem für den internen Daten- und Informationsaustausch ausgerüstet. Dies ermöglicht eine noch raschere und einfachere digitale Vernetzung des Sutterlüty Teams in allen Ländlemärkten und dem Sutterlüty Service Center in Egg.

Die Vorteile

Die hundertprozentige Preissicherheit bei der digitalen Auszeichnung am Regal hilft Missverständnisse auf Kundenseite zu verhindern. Zudem wird die Kommunikation im Team und mit dem Service Center in Egg vereinfacht und intensiviert. Das Team wird vom zeitlich aufwändigen Wechsel von Preisetiketten aus Papier freigespielt und kann sich noch stärker dem Kundenservice widmen.

Und nicht zuletzt wird durch den Umstieg auf ESL Preisauszeichnungen jährlich rund 100.000 Blatt beziehungsweise eine halbe Tonne Regalstreifenpapier samt Toner und Toner-Kartuschen eingespart.

Digitales Mitarbeiterinformationssystem

Kategorien

geschrieben am

19.06.2021