Direkt zum Inhalt
Erster digitaler Weinatlas: v.l.n.r.: Johannes Schmuckenschlager (Präsident Österreichischer Weinbauverband), Susanne Ertler-Staggl (Projektleitung ÖWM), Chris Yorke (Geschäftsführung ÖWM) 

Erster digitaler Weinatlas

Konsumenten wissen nun ganz genau, wo ihr österreichischer Wein herkommt und das sogar bis zur Riede.

Die neuen Riedenkarten, die die Weinmarketing Österreich vorgestellt hat – sowohl digital als auch gedruckt – sind ein absolutes Herzstück für das Herkunftsmarketing des österreichischen Weins. Die Winzer haben damit eine hervorragende Möglichkeit, die Herkunft und Geschichte ihrer Weine zu erzählen – am Heimmarkt und rund um den Globus. Susanne Ertler-Staggl, Projektleitung Riedenkarten, ÖW: „Eine saubere und transparente Darstellung aller Weinherkünfte ist Grundlagenarbeit für jedes seriöse und professionelle Weinland. Dadurch gewinnt der Konsument Vertrauen in das Produkt, da es bis in die kleinste Einheit nachvollziehbar ist. Dass es uns mit der Universität Wien und dem Büro plan+land als erstem Weinland weltweit gelungen ist, alle Weinherkünfte auf nationaler Ebene darzustellen, macht uns stolz.“

Was ist der digitale Weinatlas?

Die Herkünfte des österreichischen Weins samt Rieden (Einzellagen) auf einen Blick, das ist der digitale Weinatlas. Drei Jahre lang wurde er entwickelt. Alle gesetzlich festgelegten Weinherkünfte Österreichs sind dort auf einer interaktiven Karte zusammengefasst: vom Weinbauland Österreich über 27 Weinbaugebiete und 458 Weinbaugemeinden bis hin zum „Allerheiligsten“, Österreichs mehr als 4.300 Einzellagen – „Rieden“ genannt.

Mehr unter www.riedenkarten.at

Kategorien

Tags

geschrieben am

19.06.2021