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Spar launcht Spar APP

Digitale Neuerung: Spar launcht Spar APP

Spar launcht Spar-App für einen schnellen und einfachen Einkauf. Im Zentrum steht das Sparen.

Spar launcht die Spar-App, die viele Möglichkeiten zum Sparen beinhaltet: Minus 25%-Pickerl, Rabattmarkerl, Gutscheine. Die App funktioniert sehr datensparsam, denn zur Verwendung ist lediglich die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erforderlich. Insgesamt gilt, dass auf die Angabe von persönlichen Daten wie Name, Adresse oder gar Geburtsdatum verzichtet wird. Die Spar-App ist ab sofort kostenlos im App-Store sowie Google Play Store zum Download verfügbar. Spar geht mit diesem neuen Kommunikationskanal einen digitaleren Weg, die App bietet aber auch dem kassenpersonal eine Arbeitserleichterung, sagt Spar Vorstand Markus Kaser.

Herzstück ist der Joker

Herzstück der Spar-App ist der neue Spar-minus 25%-Joker, der an der Kassa automatisch auf die bis zu 4 teuersten, rabattberechtigten Produkte im Warenkorb angewandt wird. Die App vereinfacht somit den Einkauf, optimiert die Rabatte (automatisch höchstmöglicher Rabatt unter Berücksichtigung aller Promotion-Typen und deren Kombinationen) und beschleunigt die Kassenabwicklung.

Die gedruckten Versionen bleiben aber für alle Kunden, denen das lieber ist, nach wie vor bestehen. Über die App gibt es auch die Möglichkeit der digitalen Rechnung, somit ist die App nicht nur sparsam hinsichtlich von Angaben persönlicher Daten, sondern auch papiersparsam.

Datensparsamkeit gegeben

Wie bereits erwähnt, müssen die Kunden nur den Nutzungsbedingungen zustimmen und keine persönlichen Daten bekanntgeben. Der Anmeldeprozess für die Spar-App besteht ausschließlich aus der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen. Persönliche Angaben wie beispielsweise Name, Postanschrift, Geburtsdatum oder auch eine E-Mail-Adresse sind für die Nutzung der App und die Rabatte nicht zwingend erforderlich, da die Spar-App Nutzern, welche den Nutzungsbedingungen zugestimmt haben, eine individuelle Nummer in Form eines Strichcodes (Spar-Code) zuteilt, mit der der User bzw. das Gerät erkannt werden. Wenn die Kunden beispielsweise Rabattmarkerl gemeinsam sammeln wollen, dann braucht es für die Registrierung lediglich die E-Mail-Adresse.

Trotz App bleiben wir unserem Credo treu, dass wir die Daten unserer Kunden nicht brauchen und daher auch zum Beispiel kein Profiling betrieben wird. Statt die User nach ihrem Wohnort zu fragen, können sie freiwillig bis zu 3 Lieblingsstandorte von Spar angeben. Basierend auf dieser Angabe erhalten die Nutzer dann zum Beispiel regional gültige Gutscheine für jene Bundesländer, in denen einer ihrer Lieblingsstandorte liegt“, erklärt Kaser die Absicht des Unternehmens, auch weiterhin keine personenbezogenen Kundendaten zu nutzen.

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geschrieben am

08.08.2023