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Dkfm. Andreas Haider, Eigentümer und Geschäftsführer der UNIGRUPPE & Dipl.-Pol. Johannes Aumann, MBA, Geschäftsführer der UNIGRUPPE

UNIGRUPPE: Marschrichtung "Franchise"

Die UNIGRUPPE stellt ihre Zentrale in Richtung Franchiseorganisation um.

Das Geschäftsjahr 2023/24 ist für die UNIGRUPPE abgeschlossen. Unter ihrem Dach firmieren die Unimarkt Handelsgesellschaft, der UNIGroßhandel und die UNILogistik. Sie erzielten einen konsolidierten Umsatz von rund 474 Mio. Euro. Im Geschäftsjahr zuvor waren es 446 Mio. Euro.

In den letzten Wochen rissen die Negativ-Meldungen nicht ab: Schließung der UniBoxen, Schließung einiger Filialen, Schließung des Online-Shops. Aber: "Wir arbeiten an einer neuen Form des Online Handels, der einen unserer Kernwerte, die Regionalität, begünstigt und unsere lokalen Partner unterstützen wird“, so Eigentümer und Gechäftsführer Andreas Haider und weiter „Die positive, zukünftige Stoßrichtung ist auf unsere Erfolgssäulen zurückzuführen: die breit diversifizierte Struktur unserer Gruppe, die Visionen und Weiterentwicklungen und die gelebte Regionalität und Nachhaltigkeit“.

Blick in Richtung Franchise

Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2024/25 liegt der Fokus ganz klar in der Franchiseoffensive. In den kommenden Jahren sollen alle Unimarkt Filialen von Franchisepartnern übernommen werden. Einen wesentlichen Beitrag zu diesem Ziel wird Johannes Aumann leisten – seit Oktober 2023 ist er Geschäftsführer und zeichnet verantwortlich für die Bereiche Vertrieb und Marketing. 

Die Unimarkt Handelsgesellschaft erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr, trotz mehrerer Schließungen, einen Umsatz von rund 320 Mio. Euro. (316 Mio. Euro im Vorjahr). 

„Aktuell erzielen wir mit unseren regionalen und lokalen Marken einen Sortiments-Anteil von rund 17 %, hier merkt man deutlich, dass sich das Einkaufsverhalten der Kunden im letzten Jahr verändert hat, was natürlich nicht optimal für uns ist. Dafür entwickelt sich aber unsere Preis-Leistungsmarke UNIpur sowie Jeden Tag mit einem Sortimentsanteil von knapp unter 10 % recht gut“, erklärt Haider. Das Bio-Segment mit der Eigenmarke natürlich für uns und der Bio-Marke Alnatura ist leider auch von der Veränderung des Kaufverhaltens betroffen und liegt aktuell bei rund 8 %.

Vorgehen bei Franchise

Johannes Aumann, MBA, Geschäftsführer der UNIGRUPPE: "Für das neue Geschäftsjahr sind schon einige Übernahmen geplant. Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres werden bereits 65 der 124 Standorte von Franchisepartnern geführt. Besonders erfreulich ist es, wenn erfolgreiche Franchisepartner einen weiteren Standort übernehmen, wie unsere Unimarkt Franchisepartner Gruber und Höllerschmid. Herr Gruber hat zu dem Standort Schladming auch mit März 2024 die Filiale Gröbming übernommen. Herr Höllerschmid führt seit 10/2021 den Standort in Krems und übernimmt mit März 2024 auch den Standort in Königstetten und im April 2024 seinen dritten Standort in Oberwölbling. Multi-Unit ist ein strategischer Ansatz der Akquise, um den Weg zur selbstständigen Organisation zu ebnen. Weiters bietet Unimarkt neuen Partnern die derzeit in einer Funktion als Marktleiter oder Führungskraft im Handel tätig sind die Möglichkeit einen Standort zu übernehmen. Selbstverständlich sind Menschen die in einem Gewerbebetrieb wie Fleischer/Bäcker oder auch in landwirtschaftlichen, produzierenden Betrieben ihrer Lebensmittelleidenschaft nachgehen herzlich Willkommen. Selbstverständlich haben wir hier ein individuelles Einschulungskonzept vor der Übernahme eines Standortes bereit."

Ausbau des Hybrid-Konzeptes

Die 17 UNIBoxen wurden bis zum Geschäftsjahrende 2023/24 geschlossen. Ganz verschwinden werden die Boxen an sich nicht, denn einige Standorte wurden durch die Fa. Schmierer übernommen - mit rund 500 Artikeln und lokalen Artikelergänzungen, sehr an den jeweiligen Standort angepasst. Das Know-How aus den Prozessen der UNIBoxen nutzt die UNIGRUPPE weiter für den Ausbau ihrer Nah&Frisch- und Unimarkt-Hybridmärkte.
Mittlerweile hat auch Unimarkt 2 Standorte, die als Hybridmarkt betrieben werden.

Aktuell beliefert der UNIGroßhandel 319 Standorte (überwiegend Nah&Frisch-Märkte, Land lebt auf), acht davon sind im Bezirk Wolfsberg im Herbst 2023 von der ADEG Wolfsberg in die UNIGRUPPE gekommen. Seit der Eröffnung des ersten Hybridstandortes 2022 in Gaflenz sind Nah&Frisch Hybridmärkte weiter auf dem Vormarsch. In der UNIGRUPPE gibt es mit Ende des Geschäftsjahres 2023/24 gesamt 23 Nah&Frisch Hybridstandorte. Im kommenden Geschäftsjahr ist eine Erweiterung um 16 Standorte geplant. Man sieht eine positive Entwicklung, denn diese Hybridstandorte werden von den Kund:innen sehr gut angenommen. 

Digitalisiertes Flugblatt

Als weiteres, digitales Kommunikationstool zu seinen Kunden setzt Unimarkt auf den automatisierten Versand der Flugblätter. Je nach angegebener Postleitzahl bekommt man wöchentlich via WhatsApp alle gültigen, regionalen Angebote direkt aufs Smartphone geschickt.

Kurz zusammengefasst

Die UNIGRUPPE GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2023/24 mit rund 3100 Mitarbeitern (davon ca. 1490 in der Zentrale, in den Eigenfilialen und der Logistik; die restlichen Mitarbeiter teilen sich auf die Unimarkt-Franchisepartner und Nah&Frisch-Kaufleute auf) einen Umsatz von 474 Mio. Euro. Die zentralen Servicebereiche der UNIGRUPPE dienen als Dienstleister für den selbstständigen Kaufmann (Nah&Frisch, Land lebt auf, Sonderkunden), die Unimarkt-Franchisepartner:innen und -Filialen. Die UNIGRUPPE positioniert sich als regionaler Nahversorger mit Familienfokus in unterschiedlichen Größen und Ausprägungen und ist in den Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark und Burgenland vertreten. In der UNIGRUPPE sind der UNIGroßhandel (Nah&Frisch, Land lebt auf, Sonderkunden), die UNILogistik und die Unimarkt Handels GmbH, jeweils zu 100%, vereint, sowie die unik, als 50% - Tochter der UNIGRUPPE. Die unik erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 87 Mio. Euro. Im Einkauf werden die Kräfte über die 50%-Tochter, TopTeam-Zentraleinkauf (Transgourmet Schweiz und UNIGRUPPE), gebündelt.

 

Auch heuer waren wieder mehr als 100 Aussteller sowie mehr als 450 Unternehmer:innen an beiden Messetagen in der 9.000 m2 großen Messehalle dabei.

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geschrieben am

28.03.2024