Dialog Marketing Report 2021 der Post: Flugblatt stärkt Trend zu regionalen Produkten

Flugblatt stärkt Trend zu regionalen Produkten

Der Dialog Marketing Report 2021 der Post bescheinigt dem Flugblatt eine strategische Bedeutung.

Der Dialog Marketing Report 2021 wird von der Werbebranche ersehnt, besonders heuer, nach dem Jahr der Lockdowns und Einschränkungen. Der Report der Post zeigt, dass die Österreicher Kanäle noch selektiver nutzen: Obwohl 96 % der Kunden täglich online gehen, um sich zu informieren, belegen die Zahlen, dass gedruckte Werbeformen wie adressierte Werbepost oder Prospekte in der Beliebtheitsskala nach wie vor ganz oben rangieren. Diese Entwicklung unterstreicht DI Walter Oblin, Generaldirektor-Stellvertreter und Vorstand für Brief & Finanzen der Österreichischen Post AG: „Die Medien- und Einkaufsvorlieben der Konsumenten haben in manchen Bereichen einen deutlichen Veränderungsprozess durchlaufen. Die Mediennutzung ist aufgrund der Einschränkungen im vergangenen Jahr vielseitiger geworden. Trotz des Digitalisierungstreibers Corona erzeugt gedruckte adressierte Werbepost bei Konsumenten nach wie vor den höchsten Wert an Verbundenheit mit Unternehmen.“

Aufschlussreich ist der Befund des Reports über das wichtigste Marketingziel der Unternehmen: Priorität Nummer eins ist das Gewinnen von Neukunden mittels personalisierter Ansprache, sowohl online als auch offline. Obwohl 79 % der Unternehmen im Handel die Bedeutung der Customer Journey als wesentlich einschätzen, analysiert bisher nur ein Drittel der handelstreibenden Betriebe regelmäßig die Touchpoints mit ihren Kunden, wie etwa Produkt, Kundenservice oder Weiterempfehlungen. Aber: 60 % der Touchpoints finden nach wie vor offline statt. Knapp die Hälfte der Handelsunternehmen sieht jedoch eine Omni-Channel-Strategie zur Verknüpfung von Offline- und Online-Kanälen als wichtig an.

Regional statt global

Dem Report zufolge ist bereits jeder Zweite an Informationen über regionale Produkte oder lokale Anbieter interessiert und sucht bewusst und gezielt danach. Das Flugblatt als die am meisten zum Kauf anregende Werbeform wird dabei als Hauptquelle für Informationen zu heimischen Geschäften und nachhaltigen Angeboten genutzt.

Veröffentlicht am

11.06.2021