Mit dem richtigen Spirit ist alles möglich
Die Marken- und Marketingexpertin Heidi Zehetner steht mit Konflux Organisationsberatung Unternehmen als strategischer Partner in der Neuorientierung und Weiterentwicklung zur Verfügung.
Mit Berufserfahrung und Wissen kann DI Heidi Zehetner wirklich punkten: die geborene Niederösterreicherin studierte an der Universität für Bodenkultur, verbrachte einen Teil ihrer Karrierestrecke bei Rewe, Berglandmilch, Wien Tourismus und 10 Jahre beim Markenartikelhersteller Mars bis sie sich nun mit drei anderen Kollegen in der Integrativen Organisationsberatung selbstständig gemacht hat: die Konflux-Beratung sieht ihren „Purpose“ darin, Entwicklung in Organisationen zu unterstützen und zu ermöglichen.
Nun fragt man sich: was ist mit diesem Purpose gemeint und Heidi Zehetner erklärt es folgendermaßen: „Es geht in unserer Arbeit einerseits um die fachlich-inhaltliche Weiterentwicklung von Unternehmen z.B. durch strategische Arbeit, die Entwicklung einer gemeinsamen Vision oder dem Finden innovativer neuer Ansätze, aber auch um die Weiterentwicklung von Menschen und Teams innerhalb der Unternehmen, indem beispielsweise die Zusammenarbeit durch einen Team-Workshop oder eine Führungskräfteprogramm verbessert wird.
Im Konkreten bedeutet das eine Mischung aus Prozessberatung und Fachberatung. In den Beratungsprozessen von Konflux werden die Mitarbeiter in Veränderungsvorhaben integriert und deren Wissen und Potential für die konkrete Aufgabenstellung genutzt. Dahinter steckt die Annahme, dass die Lösung von Problemen meist schon in der Organisation selbst zu finden ist und durch einen guten Prozess zugänglich gemacht werden kann. Außerdem stehen so die Mitarbeiter auch hinter einem Projekt, gehen motiviert aus einem Veränderungsprozess und sorgen dafür, dass die vereinbarten Maßnahmen auch tatsächlich wirksam werden und nicht in der Schublade verschwinden.
Wann sind diese Prozesse notwendig, um in Zukunft im Wirtschaftsleben zu bestehen?
„Da gibt es mehrere Gründe“, so Zehetner. Einer ist zum Beispiel, wenn eine Krise – wie jetzt auch Corona – vielleicht schon länger anstehende Veränderungen beschleunigt. Oder wenn neue Herausforderungen eine Neuorientierung notwendig machen Zunehmend sind Veränderungen aber keine punktuelle Angelegenheit mehr, sondern ein laufender Prozess, denn wir leben in einer immer dynamischer und volatiler werdende Welt. Dem kann insbesondere durch agiles Arbeiten begegnet werden. Damit gehen Unternehmen schneller und flexibler mit Veränderungen um und können so auch besser auf Kundenanforderungen und Chancen am Markt reagieren.
Design Thinking
Eine agile Methode, mit der sehr rasch und effektiv auf Kundenanforderungen mit neuen innovativen Ideen reagiert werden kann, ist das „Design Thinking“. Dabei werden in einem strukturierten, kreativen Teamprozess eine Vielzahl von Ideen bis hin zu testfähigen Prototypen entwickelt.
Viele Unternehmen stellen sich in der aktuellen Phase die Frage, ob ihr Unternehmen gut genug aufgestellt ist, um in Zukunft auf Veränderungen richtig reagieren zu können oder ob die aktuelle Unternehmensstrategie und das Geschäftsmodell noch erfolgversprechend und zukunftsträchtig sind? Die Entwicklung von zukunfsfähigen Strategien und insbesondere die Erarbeitung einer erstrebenswerten Vision und eines motivierenden Purpose, als Sinn und Zweck einer Organisation, sind Kernthemen der Arbeit von Konflux.
Daneben ist Unternehmen aber auch bewusst, dass es gerade jetzt eines besonderen Fokus auf die Mitarbeiter und Führungskräfte bedarf. Haben unsere Mitarbeiter, aber auch die Führungskräfte genug Unterstützung bei einer Veränderung?
Welche Organisationsform entspricht den Werten und der Kultur unseres Unternehmens? Und auch: welche Ansprüche hinsichtlich Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiraum stellen die Mitarbeiter - insbesondere junge Menschen an unser Unternehmen? Sind wir ein attraktiver Arbeitgeber und können wir die besten Talente für uns gewinnen?
Das Besondere
Das Besondere an Konflux Organisationsberatung ist die kundenindividuelle Beratungsarbeit durch den integrativen Beratungsansatz: das bedeutet, dass es bei Konflux keine Beratung von der Stange gibt, sondern für jedes Projekt die individuell passende Vorgangsweise und Methode gewählt wird. So wie Heidi Zehetner haben auch ihre Kollegen langjährige Erfahrung im Management oder der Beratung und bringen ihr individuelles fachliches Knowhow und ihre Branchenerfahrung in die Kundenprojekte ein. Heidi Zehetner selbst sieht ihren Fokus branchenbezogen in den Bereichen FMCG, Handel und Tourismus. „Außerdem sehe ich gerade, was diese Themen betrifft eine sehr starke Verbindungsmöglichkeit zwischen Agrar und Industrie. Da steckt viel Potential drinnen“, meint die Fachfrau, die sich auch in Markenberatung ausgezeichnet auskennt. Mit einem gemeinsamen Ziel kann man die unglaublichsten Visionen umsetzen, ist sie sich sicher.