Kaffeereport 2018
Mit 7,33 kg Kaffeekonsum liegt Österreich an vierter Stelle in Europa, vor Italien und nach skandinavischen Ländern. Gemeinsam mit der Marktforscherin und Semiotikerin Helene Karmasin hat sich der Maschinenhersteller dem Thema Kaffee genauer gewidmet und einen Kaffeereport veröffentlicht.
Helene Karmesin: "Kaffee ist ein spezifisches Getränk, das Werte vereinigt". Primär der Duft und die Gemütlichkeit, die durch Kaffee vermittelt werden sind entscheidende Aspekte Kaffee zu konsumieren, während für die Österreicher der Effekt des Muntermachens nur eine geringe Rolle spielt. 72% der Befragten empfinden ein erleichtertes, entspanntes Gefühl beim Kaffeetrinken, 66% Beruhigung.
Die Spitzenzeiten zu denen Kaffee konsumiert wird, sind morgens zum Frühstück (76%) und am Nachmittag (60%). Doch es gibt auch Freaks, die sich von Kaffee den ganzen Tag begleiten lassen.
52% der Österreicher sind Kaffeegenießer: Kaffee vermittelt ihnen ein entspanntes und erleichterndes Gefühl, sie trinken ihn zum Frühstück und am Nachmittag, im Durchschnitt zwei Tassen pro Tag meist mit Milch und ohne Zucker. Sie bevorzugen Kaffeevollautomaten und stammen überwiegend aus älteren und einkommensstarken Haushalten.
32% sind Kaffee-Freaks: Sie trinken ihn praktisch den ganzen Tag über, oft bis zu fünf Tassen täglich. Beim Kauf einer Kaffeemaschine präferieren sie Qualität vor Preis und stellen hohe Anforderungen an Beratung, Technologie aber auch Design. Sie besitzen primär Nespressomaschinen, gefolgt von Kaffeevollautomaten. Frauen und Singles bilden die Mehrheit dieser Gruppe.
15% sind Gesellschaftstrinker: Sie verbinden mit dem Ritual des Kaffeetrinkens Gemütlichkeit und Ruhe, bevorzugt am Nachmittag, gesüßt, mit Milch und Kuchen dazu. Sie stellen keine hohen Anforderungen an die Geräte, besitzen oft Kapselmaschinen, akzeptieren sogar Instantkaffee.
Österreicher bevorzugen stationären Handel beim Einkauf ihrer Kaffeemaschine
Neben Nespresso- und Espressomaschinen mit Kapseln oder Pads (49%) bevorzugen 41% der Österreicher Kaffeevollautomaten mit Mahlwerk. Besonders Familien mit Kindern nutzen die Vorteile dieser Allround-Technologie, wie die einfache Bedienung oder die automatische Milchfunktion. 91% dieser Käufe werden im traditionellen Handel getätigt, da der Kauf dieser Geräte geplant und Beratung vor Ort gewünscht wird. Selbst 51% der Online-Kunden suchten vor der Kaufentscheidung Rat beim stationären Handel.
Nur rd. 20% aller Kaufinteressenten treffen ihre Kaufentscheidung auf Grund von Internet- und Social Media-Bewertungen. Lediglich 13% tätigen einen Kauf im stationären Handel ohne sich beraten zu lassen.
„Bei den Konsumenten, die Kaffeemaschinen online kaufen bleibt die Kundenzufriedenheit oft auf der Strecke. Deshalb setzen wir als Marktführer neben dem Internet weiterhin auch auf den lokalen Einzelhandel und stärken damit die notwendige Konsumentenberatung und erhalten österreichische Arbeitsplätze“, so Michael Frank, Geschäftsführer De’Longhi Österreich.
Lieblings-Kaffees und Markenaffinität der Österreicher
70% der Österreicher bereiten mit den Kaffeevollautomaten Cappuccino zu, gefolgt von Latte Macchiato (49%) und Café Latte (43%). Technische Innovationen wie die Bedienung mittels Smartphone Apps gewinnen an Bedeutung. Bereits ein Drittel der Befragten erachtet diese Zusatz-Convenience für interessant. "Das Geschäft ist online-getrieben", so Michael Frank. Investitionen finden in die Digitalisierung statt.
49% denken vor dem Kauf einer Kaffeemaschine bereits an eine bestimmte Marke, die sie auch tatsächlich erwerben. Lediglich 10% weichen beim Kauf von ihrem Markenfavoriten ab. Nur 6% erwerben Geräte, ohne eine bestimmte Herstellermarke im Kopf zu haben.
De´Longhi rangiert bei der Markenaffinität an erster Stelle und wurde auch zur Superbrand 2018 gekürt. "Wir starteten 2002 mit 170.000 Euro Jahresumsatz und liegen heute bei 60 Mio. Euro". 33 Mitarbeiter sind in Österreich beschäftigt. Weltweit macht De'Longhi 2 Mrd. Euro Umsatz , das aber auch mit Klima- und Haushaltsgeräten, Kenwood und dem Braun Haushaltsgerätebereich.