Direkt zum Inhalt
Trends im Handel

Deloitte Retail Report: Handel weltweit

Der jährliche Deloitte Retail Report zeigt, dass der globale Einzelhandel weiterhin auf Wachstumskurs ist.

Das Beratungsunternehmen Deloitte ermittelt jährlich die Top 250 Einzelhändler weltweit. Das Ergebnis der aktuellen Ausgabe: Der internationale Einzelhandel konnte im Finanzjahr 2019 (1.7.2019 bis 30.6.2020) einen Gesamtumsatz von 4,85 Billionen US-Dollar erwirtschaften und verzeichnet somit ein deutliches Umsatzwachstum von 4,4 %. Unter den 250 umsatzstärksten Einzelhändlern sind auch wieder drei österreichische Unternehmen zu finden.

Die Spar Holding AG belegt im Ranking Platz 85. Trotz des Gesamtumsatzes von rund 12,4 Milliarden US-Dollar und einem Umsatzwachstum von rund 5 % konnten die Salzburger ihre Vorjahresplatzierung aber nicht ganz halten und rutschen vier Plätze nach hinten.
Die Signa Retail Group hingegen steigert sich mit einem Umsatz von 9,5 Milliarden US-Dollar um neun Plätze und sichert sich somit Rang 115.
Die Welser XXXLutz Group klettert auf der diesjährigen Rangliste erfolgreich auf Platz 188. Zum Vergleich: Im letztjährigen Ranking lag die Einrichtungshauskette noch auf Platz 203 – nun überholt sie mit einem Gesamtumsatz von 5,7 Milliarden US-Dollar einige internationale Top- Einzelhandelsunternehmen.

US-Unternehmen führen Top 3 an

Wie bereits im Vorjahr belegen drei Einzelhandelsunternehmen mit Sitz in den USA die vordersten Ränge. Während Walmart mit einem Umsatz von 523,9 Milliarden US-Dollar den ersten Platz verteidigt, überholt Amazon mit einem Wachstum von 13 % erstmals die Costco Wholesale Corporation und belegt damit Platz 2. Der Online-Riese erwirtschaftete rund 158,4 Milliarden US-Dollar. Die Großhandelskette Costco Wholesale Corporation ist mit 152,7 Milliarden US-Dollar zwar noch immer auf einem Stockerlplatz, sie rutscht jedoch nun auf Platz 3.

Europäische Händler dominieren Ranking weiterhin

Unter den zehn umsatzstärksten Einzelhändlern der Welt finden sich neben sieben US-Unternehmen auch drei europäische Vertreter: Wie schon im Vorjahr sichert sich die deutsche Schwarz-Gruppe mit einem Umsatz von 126,1 Milliarden US-Dollar im aktuellen Report Platz 4. Das ebenfalls in Deutschland ansässige Unternehmen Aldi kann mit einem erwirtschaften Umsatz von 106,3 Milliarden US-Dollar den achten Platz halten. Platz 10 sichert sich die britische Supermarktkette Tesco.

Generell sind europäische Unternehmen stark im globalen Ranking vertreten. So haben insgesamt 87 der Top 250 Einzelhändler ihren Sitz in Europa. Deutschland schafft es mit 18 Vertretern wie Edeka (Platz 17), der Rewe-Gruppe (Platz 19), Metro (Platz 38), DM (Platz 99) oder der Adidas-Gruppe (Platz 123) besonders häufig in die Rangliste. Frankreich folgt mit zwölf gelisteten Unternehmen.

Kategorien

geschrieben am

23.04.2021