Direkt zum Inhalt
Das Erfolgsteam hinter deli Dip: Hannes Winkelbauer (li.), Fanny Schreiber - beide Geschäftsführer - und Vertriebschef Dror Yefet.

deli dip: Zum Geburtstag zwei Auszeichnungen

Anfang Oktober feierte deli dip in der Summerstage Wien sein 10-jähriges Firmenjubiläum. EFFIE und iab webAD-Auszeichnung sind die besten Geschenke.

Mit Wegbegleitern, Partnern und Freunden feierten die beiden deli dip-Geschäftsführer, Fanny Schreiber und Hannes Winkelbauer, den 10. Geburtstag der Marke deli dip. Auf Basis von Hummus sind im Laufe der Jahre zahlreiche Innovationen auf den Markt gekommen, die die Kategorie regelrecht angetrieben haben.

Die Erfolgsgeschichte

Die erste Lieferung im August 2012 in ausgewählte Merkur- und Billa-Filialen konnte den Lebensmitteleinzelhandel überzeugen und deli dip 2013 eine Listung bei Merkur beschaffen. 2014 wurde dann auch Metro von der Qualität der Marke überzeugt und nahm deli dip in die Listung auf. Neue levantische Produkte wie Baba Ganoush oder Falafel wurden kreiert und nach und nach national gelistet. Mit Transgourmet konnte 2019 ein weiterer wichtiger Vertriebszweig für den Großhandel erschlossen werden. 2020 wurde das deli dip Sortiment um weitere ungekühlte Produkte erweitert. Die Gewürzmischung Zahtar, das Shakshuka, die Koriander- und Chili-Pasten, sowie das Tahin sollen beim Kochen und Verfeinern die typische deli dip Qualität in die Küchen bringen. In 2021 und 2022 konnte deli dip die Online-Shop Anbieter gurkerl, mjam und flink zu neuen Vertriebswegen hinzurechnen.
deli dip wurde zur meistverkauften Hummus-Marke Österreichs. Der Markt der Kategorie Hummus wächst um 5,7 % und sein Umsatzvolumen beträgt rund 20,3 Mio. €. Das Wachstum der Marke deli dip beträgt 13,9 % und mit einem Marktanteil von 18,1 % ist deli dip Marktführer in Österreich. (NielsenIQ Retail Measurement Service, pflanzliche Brotaufstriche, Hummus Sorten exklusive Eigenmarken, MAT KW 28/22, Umsatz, LH inkl. H/L)

Erfolg in der Kommunikation

Unterstützt wird diese überragende Qualität von prämierter Kommunikation: 2022 erhielt deli dip für die Effektivität der Always On Kampagne den EFFIE Award in Silber. Unter 45 Kampagnen aus 17 Kategorien konnte deli dip in der Kategorie „Food/Beverage“ die Jury mit der wirkungsvollen Marketingkommunikation der Kampagne überzeugen.

Bei der iab webAD Award Verleihung konnte deli dip gleich ein weiteres Mal abräumen: für die herausragenden Onlinewerbemaßnahmen in Österreich erhielt deli dip in der Kategorie „Beste ROI-Performance Kampagne“ den iab webAD in silber.

Ein kurzer Rückblick

Fanny Schreiber hat es sich auf die Fahne geschrieben, gesunde Ernährung für die ganze Familie schnell und unkompliziert an jeden Esstisch zu bringen. In ihrer Heimat Frankreich gehört Hummus schon seit Jahren in jeden gut sortierten Supermarkt. Mit dem Ziel, den österreichischen Lebensmittelhandel um eine levantische Produktpalette zu erweitern, rief sie mit Hannes Winkelbauer, der das nötige Know-How für den Vertrieb mitbringt, die Marke deli dip ins Leben. Der Produktionschef Dror Yefet stellt sicher, dass die in Fannys Küche kreierten Rezepturen so produziert werden, dass sie immer noch hausgemacht schmecken und die Qualität der Produkte stets auf höchstem Niveau bleiben.

Silber EFFIE für deli dip
Bei der iab webAD Award Verleihung konnte deli dip gleich ein weiteres Mal abräumen

Kategorien

Tags

geschrieben am

27.10.2022