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Das Payback Shoppingbarometer sagt: Belohnung statt Krise

"Belohnen statt Krise"

Das Payback Shoppingbarometer analysiert: Belohnung statt Krise, Konsumfreude und dennoch bewusstes Einkaufen.

Knapp 60 % gönnen sich im Sommer, vor allem im Urlaub, mehr als sonst. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Payback Sommer Shoppingbarometer. „Einkaufen ist viel mehr als das Erledigen von Besorgungen: Es geht um ein Erlebnis, um soziales Zusammentreffen und den persönlichen Austausch. Gerade nach Corona und trotz des Krisenumfelds wissen das die Österreicher mehr denn je zu schätzen. Vor allem die 14- bis 19-Jährigen stechen mit ihrer hohen Kaufbereitschaft hervor, 78 % von ihnen gönnen sich im Sommer mehr als sonst“, ordnet Walter Lukner, Payback Österreich Geschäftsführer, die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage ein. 

Stationär oder Online?

Jeder Fünfte gibt an, dass er/sie diesen Sommer lieber online als im stationären Handel einkauft. 50 % verbinden ihre Shoppingausflüge mit anderen Aktivitäten wie Eis essen, Kaffee trinken, Freunde treffen. Das trifft wiederum auf die 14- bis 19-Jährigen zu, die zwar auch gerne ihre Besorgungen online erledigen (40 %), aber noch lieber ein soziales Erlebnis mit weiteren Aktivitäten aus dem Shoppingtrip machen (63 %).

Bewusster Einkauf: Preise, Qualität und Regionalität wichtig

Im Sommer achten die Österreicher genau darauf, was in ihrem Einkaufswagerl landet. 55 % geben an, dass sie vermehrt auf Coupons, Rabatte und Aktionen achten. Vor allem Frauen (61 %) gehen als besonders preisbewusst hervor, da sie häufig den Einkauf für die Familie übernehmen. Auch in Oberösterreich sind viele Sparfüchse zuhause; zwei Drittel achten dort auf Aktionen in der Einkaufsplanung. Bewusstsein gilt aber nicht nur im Hinblick auf den Preis, sondern auch auf Qualität und die Herkunft. Beim Einkaufen von Lebensmitteln geben 59 % der Österreicher an, im Sommer vermehrt frische und gesunde Produkte zu achten. Frauen (65 %) und Konsumenten zwischen 14 und 19 Jahren (74 %) und über 60-Jährige (68 %) stechen dabei besonders hervor. Regionalität, von Erdbeeren bis zum Häuptelsalat, ist 54 % der Österreicher besonders im Sommer ein Anliegen. 

Jetzt erst recht: „Fear of Missing Out“ unter der jungen Generation

Man lebt nur einmal – dieses Motto scheint für die Gen Z zu gelten. Fast doppelt so viele 14- bis 19-Jährige unternehmen diesen Sommer mehr mit ihren Freunden (75 %) als der Durchschnitt (46 %). Sie gehen in den heißen Monaten häufiger essen (55 % / Ø 34 %), shoppen stylische Accessoires wie Sonnenbrillen (53 % / Ø 24 %) und planen Urlaubsreisen ins Ausland (56 % / Ø44 %). 
„Die jüngeren Generationen sind für den Handel eine besonders wichtige Zielgruppe. Sie sind konsumaffin, unternehmenslustig und wollen die Welt bereisen. ‚Leben, jetzt erst recht!‘ ist ihre Devise. Das sogenannte ‚FOMO, the Fear of Missing Out‘, bringt es auf den Punkt: Nur nichts verpassen und die Freizeit aktiv gestalten“, erläutert Walter Lukner. 

Fernreise oder doch Balkonien? Das Haustier zählt!

Für 44 % geht es diesen Sommer ins Ausland auf Urlaub. Vor allem die Steirer (50 %), Tiroler und Vorarlberger (49 %) und die Wiener (48 %) schätzen den Urlaub außerhalb der eigenen Ländergrenzen. Urlaub in Österreich planen hingen 56 % der Österreicher. Eine wichtige Rolle bei der Urlaubsplanung spielt auch das Haustier: 40 % denken bei der Urlaubsplanung an ihr Haustier, wenn es um die Wahl des Urlaubsorts, der Aufenthaltsdauer oder die Übernahme der Pflege geht. Frauen stechen dabei als besonders tierlieb mit 47 % Zustimmung hervor im Vergleich zu Männern mit 33 % Zustimmung. 

Mehr als ein Drittel der Österreicher hat diesen Sommer gar keinen Urlaub geplant. Dabei sehen vor allem die Oberösterreicher:innen (42 %) die Vorteile vom Urlaub zuhause. Damit das Eigenheim mindestens genauso viel Sommerstimmung bringt, dekorieren 44 % ihren Balkon, ihre Terrasse oder ihren Garten für den Sommer. „Unabhängig von Alter und Geschlecht wird Österreich mit vielen Ausflug-, Erlebnis- und Einkaufsmöglichkeiten als Urlaubsland in der Bevölkerung sehr geschätzt. Aber auch für das Drittel, das dieses Jahr keinen Sommerurlaub geplant hat, hält Österreich viele Möglichkeiten bereit“, so Lukner abschließend.

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geschrieben am

13.08.2023