Direkt zum Inhalt
v.l.n.r.: Hermann Weiß (Billa Vertriebsdirektor), Marko Miskovic (Billa Kaufmann Gloggnitz) und Brian Beck (Vorstand Großhandel und Kaufleute) freuen sich über die Eröffnung des ersten Billa Marktes, der von einem Kaufmann geführt wird.

Das Billa-Kaufleute-Modell startet

Das Billa Kaufleute Modell startet mit Marko Miskovic in Gloggnitz.

Der Startschuss für das Billa-Kaufleute-Modell ist gefallen: der erste Billa-Kaufmann hat in Gloggnitz eröffnet: Marko Miskovic und seine Frau betreiben einen Markt in Gloggnitz in der Wiener Straße 66. Neben dem Billa-Logo prangt nun der Name des Neo-Kaufmannes - ein deutliches Zeichen.

Das Billa-Kaufleute-Konzept erweitert das Billa Portfolio neben klassischen Billa und Billa Plus Märkten maßgeblich. Damit werden neue, attraktive und niederschwellige Möglichkeiten für angehende Kaufleute geschaffen, die langfristige Sicherung der lokalen Infrastruktur gewährleistet und die kaufmännische Tradition noch weiter in Österreich verbreitet. Die Kaufleute müssen neben der Berufserfahrung auch noch ein entsprechendes Startkapital mitbringen, das in einem niedrigen fünfstelligen Bereich liegt, sagt Brian Beck, Rewe Vorstand Großhandel und Kaufleute. Kauffrau oder Kaufmann gründen gemeinsam mit Billa das Unternehmen, wobei die Kaufleute 80 % am Unternehmen halten. Billa unterstützt die Jung-Unternehmer in der Personalabrechnung, Buchhaltung und mit Aktionen. Der Kaufmann und die Kauffrau haben bei Personalwahl und Sortiment Gestaltungsspielraum. 

Das neue Kooperationsmodell stellt keine Konkurrenz zu dem Modell der Adeg-Kaufleute dar. "Das sind zwei unterschiedliche Kooperationsmodelle", betont Beck.

Bis 2026 soll es rund 100 Billa Kaufleute geben.

Die Billa Kaufleute profitieren von der Expertise und erhalten Unterstützung bei Investitionen, preislich attraktives Grundsortiment, Design der Märkte, beim Einkauf, mit starken Eigenmarken sowie einem umfassenden Lieferanten-Netzwerk, bei Fragen zu Energieeffizienz und liefert technischen Support. Darüber hinaus erhalten Billa Kaufleute ein Dienstleistungspaket mit allen notwendigen Tools, um den Markt erfolgreich zu führen.

Der Markt von Marko Miskovic

Der von Kaufmann Marko Miskovic geführte Billa Markt in der Wienerstraße 66 in Gloggnitz besticht nach außen durch das moderne Billa Design, das um den Nachnamen des Kaufmanns in großen Lettern erweitert wurde. Innen überzeugt er durch neue Highlights wie über 40 zusätzliche Regalmeter, Fleisch in Bedienung, Coffee to Go und einen gemütlichen Bereich, der zum Verweilen und Jausnen einlädt. Das einzigartige Herzstück des Marktes ist die persönliche Handschrift von Marko Miskovic, die sich durch alle Bereiche zieht und vor allem bei der sorgfältigen Auswahl der heimischen Produkte von Lieferanten aus der Umgebung sichtbar wird. Der Kaufmann setzt unter anderem auf die Zusammenarbeit mit 30 lokalen Lieferanten und bietet mehr als 160 lokale Produkte in seinem Markt an, wie zum Beispiel Feinkostspezialitäten von der Fleischerei Kabinger, Äpfel und Säfte vom Most Michl, Ziegenkäse von Mandl´s Ziegenhof oder Fisch von der Zucht Piringer.

„Das Billa Kaufleute-Modell ist für mich eine großartige Chance, weil ich noch selbstbestimmter als zuvor arbeiten kann, aber trotzdem Billa als starken Partner an meiner Seite weiß. Ich habe mich bewusst für das Billa Kaufleute-Modell entschieden, da ich hier auf sämtlichen Ebenen mehr Unterstützung und Sicherheit bekomme. Dieser umfangreiche Support und das damit verringerte persönliche Risiko sind wesentliche Vorteile für mich und entscheidend im Abwägungsprozess gewesen“, erklärt Marko Miskovic, Billa Kaufmann in Gloggnitz, die Motive hinter seiner Entscheidung und führt weiter aus: „Als Marktmanager bin ich bereits seit elf Jahren Teil der Billa Familie und freue mich sehr, dass sich mir mit dem Billa Kaufleute-Modell viele neue Möglichkeiten bieten."

Neo-Billa-Kaufmann Marko Miskovic
Marko Miskovic und seine Frau
Das Team bei Billa Miskovic

Kategorien

geschrieben am

28.10.2022