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Darbo steigert Exportanteil und festigt Marktposition

Darbo festigt Marktposition

Im Geschäftsjahr 2024 gab es Rekordabsatz und Investitionen am Standort Tirol.

Mit einem Umsatz von 197,1 Millionen Euro und einem Rekordabsatz verzeichnete das Tiroler Familienunternehmen Darbo 2024 erneut ein erfolgreiches Jahr – trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen auf den Beschaffungsmärkten. Trotz inflationsbedingter Herausforderungen konnte Darbo den Rekordumsatz fast ausschließlich über Mengenwachstum erzielen. Die Exportquote wurde im abgelaufenen Jahr auf 60 Prozent gesteigert. Mittlerweile liefert Darbo seine Produkte in mehr als 50 Länder – darunter wichtige Wachstumsmärkte wie Deutschland, Italien, der Mittlere Osten, China und die USA. In Deutschland zählt Darbo heute zu den Top 3 der Markenhersteller im Konfitüre-Segment. Die Marktanteile im Inland bleiben weiterhin stabil hoch.

„Österreich als Heimat-Markt ist uns unvermindert wichtig. Gleichzeitig zeigt unser kontinuierliches Wachstum im Ausland, wie sehr unsere Produktqualität auch international geschätzt wird. Diese geografische Diversifizierung macht uns krisensicher und langfristig wettbewerbsfähig“, erklärt Klaus Darbo, Vorstandsvorsitzender der A. Darbo AG.

Investitionen in Standorte und Mitarbeiter

Darbo produziert weiterhin ausschließlich an seinen Standorten in Tirol und investiert laufend in moderne Produktionstechnologien. 2024 wurde unter anderem eine neue Zuckerförderanlage in Betrieb genommen, um für zukünftige Nachfrage gerüstet zu sein. Parallel dazu wird auch kontinuierlich in die Marke selbst investiert – so z.B. in Werbung, Kommunikation und die Entwicklung neuer Produkte. „Wir sehen uns als verlässlichen Partner für Handel und Konsumenten, sowie auch als stabilen Arbeitgeber in einer stabilen Branche – gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist das ein wichtiger Faktor für viele Menschen.“ Die Mitarbeiterzahl stieg im letzten Jahr auf 440 – ein neuer Höchststand.

Rund 50 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet Darbo im Lebensmitteleinzelhandel, je ein Viertel entfällt auf den Hotel/Restaurant/Catering-Bereich sowie das Geschäft mit Bäckereien und Molkereien. Diese ausgewogene Struktur und Diversifizierung tragen wesentlich zur Stabilität des Unternehmens bei.

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geschrieben am

25.06.2025