Direkt zum Inhalt
DARBO: ERFOLGREICHES GESCHÄFTSJAHR 2023

Darbo: erfolgreiches Geschäftsjahr 2023

Exporte steigen auf 60 %, Gastro-Geschäft ist wieder auf Vor-Corona-Niveau.

Mit einem Umsatz von 189,5 Millionen Euro erreichte das Tiroler Familienunternehmen im Jahr 2023 ein Umsatzplus von 12,1 %. Die Exportquote konnte im vergangenen Jahr auf fast 60 % erhöht werden (2022: 55,5 Prozent). Das lag nicht nur an den großen Bestellmengen aus Deutschland, sondern auch an den Wachstumstreibern Italien, mittlerer Osten und Asien. Von ausschließlich in Tirol liegenden Werken werden Abnehmer in 55 Ländern beliefert: Marmeladen, Sirup, Honig und weitere Produkte gehen an Supermarktketten und Gastronomiebetriebe, Backmarmeladen und -füllungen an Konditoreien und Bäckereien sowie Fruchtzubereitungen an internationale Molkereien. 

Den hohen Marktanteil bei Konfitüren konnte Darbo im Inland halten, dieser lag im Gesamtjahr 2023 bei 62 %. Verteidigen konnte das Unternehmen auch die Marktführerschaft bei Honig, während der Anteil im Sirupmarkt etwas nachgelassen hat. Im deutschen Konfitüren- bzw. Marmeladenmarkt lag der Marktanteil im Jahr 2023 bei 6,6 %. Damit gehört Darbo mittlerweile zu den Top-Playern in Deutschland.  
Aktuelle Herausforderungen bleiben die weitere Zuspitzung der Verfügbarkeit landwirtschaftlicher Rohstoffe und die Unberechenbarkeit des Marktes. Verarbeiter von landwirtschaftlichen Produkten hängen eben Jahr für Jahr von der Verfügbarkeit hochwertiger Rohstoffe in ausreichenden Mengen ab, weshalb Darbo auch heuer wieder der kommenden Obsternte kritisch entgegensieht. 

Neu im breiten Darbo Sortiment ist der Haselkuss – eine köstliche Nougatcreme in einer praktischen Dosierflasche. Besonders überzeugend sind der außergewöhnliche Geschmack und der Verzicht auf Palmöl. 

Kategorien

Tags

geschrieben am

20.06.2024